Für die Konstruktion der Achterbahn durften als Werkstoffe nur „einfachste“ Materialien Verwendung finden und das Werkstück sollte im Rahmen der Vorgaben funktionsfähig sein. Mit dem Wettbewerb will die Ingenieurkammer junge Menschen für Naturwissenschaft und Technik begeistern. Der Schülerwettbewerb, der in Hamburg unter der Schirmherrschaft vom Präses der Behörde für Schule und Berufsbildung, Herrn Senator Rabe, steht, verbindet Spaß und Freude am Experimentieren und Bauen.
Im Seminarfach des Chemie-Physik-Profils (und auch zu Hause) haben wir – Alexander, Maximilian und Steven – eine Achterbahn – schwungvoll – konstruiert und gebaut. Unser Werkstück wurde auf der Preisverleihung am 14. Februar in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen in Wilhelmsburg mit einem zweiten Preis in unserer Altersgruppe der 9. bis 12. Klasse belohnt. Die Auszeichnung wurde vom Präsidenten der Hamburgischen Ingenieurkammer – Bau Dipl.-Ing. Peter Bahnsen übergeben, der besonders die filigrane Ausführung dieser Bahn lobte.
Der Wettbewerb findet jährlich statt, um junge Menschen für die Arbeit eines Ingenieurs zu begeistern. Wir haben beim Konstruieren und Bauen gelernt, dass es wichtig ist sehr präzise zu arbeiten. Jede kleinste Veränderung kann die Funktionsfähigkeit beeinflussen und ist entscheidend dafür, ob die Murmel im Modell ans Ziel kommt oder nicht.
© 2019 Steven (S4)