Besuch im Hagenbecks Tierpark

Hagenbecks Tierpark ist der größte Zoo in Hamburg und bietet mit seiner vielfältigen Tierwelt ein spannendes Erlebnis. Unser Bio-Kurs aus dem Profil 1a hatte das große Vergnügen einen Ausflug in Hagenbecks Tierpark zu machen. Dieser Ausflug hatte unser derzeitiges Unterrichtsthema „Ökologie“ aufgegriffen, wodurch wir gelernte Dinge bei diesem Ausflug verknüpfen konnten.

Der Ausflug startete mit einer kleinen Einweisung von der Zooschul-Führerin. Als erstes gab sie uns Kopfhörer und passende Geräte, damit wir sie gut verstehen konnten. Dies war nötig, da wir ins Tropen-Aquarium gegangen sind, in dem die Tiere in künstlich geschaffenen Habitaten leben. Die Leitidee dieses Tropenaquariums ist: „Die Tiere erobern sich zurück was der Mensch geschaffen hat.“

Unsere Führung startete bei den Kattas und Gebirgsloris. Die Zooschul-Führerin erzählte uns, dass diese beiden Arten in einer Biozönose leben. Sie knüpfte an unser Wissen im Bereich „Ökologie“ an und erklärte uns anhand von Fachbegriffen die Lebensräume der Tiere. Zudem stellte sie uns auch Fragen wie z.B.: „Welche abiotischen Faktoren herrschen in dem Habitat des Chamäleons?“ oder „Warum kann sich in dem Tropen-Aquarium keine richtige Räuber-Beute-Beziehung entwickeln?“. Durch diese Fragen wurden wir in die Führung mit eingebunden und konnten unser gelerntes Wissen anwenden. Es machte die Führung interessant und spannend, da wir all diese Dinge schon kannten und nun anwenden konnten. Uns wurde zudem eine Beispielhaut einer Schlange gezeigt, die alle einmal anfassen konnten.

Nachdem wir bei den Schlangen fertig waren ging es weiter zu den Krokodilen. Dort machte die Zooschul-Führerin einen kleinen Stopp und erzählte uns ein paar Dinge zu den Krokodilen. Sie hatte Karten dabei, mit denen wir ausgehend vom Krokodil ein Nahrungsnetz erstellen sollten. Bei dieser Aufgabe konnten sich alle gut beteiligen und gemeinsam haben wir diese Aufgabe schnell gelöst. Die Führung durch das Tropen Aquarium endete bei den Haien, die einen sehr imposanten Eindruck hinterließen. Die Führung durch das Tropenaquarium war ein guter Abschluss unseres Semesterthemas „Ökologie“ und hat uns das Thema noch ein bisschen näher gebracht.

© 2018 Larissa (S2)