Vorauswahl des 39. Städte-Wettbewerbs-Mathematik in Hamburg

Der Internationale Städtewettbewerb Mathematik wird seit 1979 von Moskau aus organisiert. Er bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit anspruchsvollen mathematischen Problemen auseinanderzusetzen – in Hamburg, Moskau und mehr als 100 anderen Metropolen der Welt.

Am 26.02.2018 haben sich die drei AvH-Schüler Gesche, Sonja (beide SII) und Fynn (Klasse 8a) den Anforderungen dieses Wettbewerbs mit 32 anderen Hamburger Schülern und Schülerinnen in einer Vorauswahl gestellt. In einem Hörsaal der Hamburger Universität haben sie sich 5 Stunden lang mit kniffeligen mathematische Aufgaben auseinandergesetzt.

Gesche: „Obwohl wir uns nach dieser langen Zeit ziemlich ausgelaugt fühlten, hat es uns viel Spaß gemacht an den Aufgaben zu knobeln und nach kreativen Lösungsstrategien zu suchen. Wir drei hatten nach dem Test ein gutes Gefühl, weil wir einige Aufgaben gut bearbeiten konnten.“ Diese Aussage kann Sonja nur unterstützen: „Wir können jedem, der Freude an Mathematik und an kniffeligen Rätseln hat und außerdem eine Herausforderung nicht scheut, diesen Wettbewerb nur empfehlen.“

Ein Team von zwei bis drei Personen kann Hamburg dann auf der Sommerkonferenz vertreten, die meist in Russland stattfindet. Vielleicht wird Fynn dabei sein. Er gehörte im ersten Auswahlverfahren zu den 15 Besten, aus denen dann die Teilnehmer in Moskau gewählt werden.

Herzlichen Glückwunsch, wir alle drücken Fynn die Daumen!!!