Nachwuchscampus – Die Klasse 8c lernt die Bäckerei Wedemann kennen

Wie wird Brot gebacken? – Welche Getreidearten gibt es? – Wie ist ein Getreidekorn aufgebaut? – Was sagt eine Mehltype aus? – Was ist Sauerteig? – Welche Maschinen gibt es in einer Bäckerei? – Was macht man mit altem Brot, das nicht verkauft wird? – Welche Berufe gibt es in einer Bäckerei? – Worauf muss man achten, um die Hygiene in einer Bäckerei zu gewährleisten? – Was ist eigentlich ein Mutterkorn? – Wie ist eigentlich die Bäckerei Wedemann nach Harburg gekommen?

Diese und weitere Fragen wollten die Schüler der Klasse 8c beantworten. Dazu führten sie im Rahmen des Biologie- und Chemieunterrichts Versuche mit Mehl und Hefe durch. Anschließend erarbeiteten sie in Gruppen Präsentationen zu Fragestellungen, die für die Arbeit in einer Bäckerei relevant sind. Mit diesem Wissen ausgestattet besuchte die Klasse 8c am 23.02.2018 die Bäckerei Wedemann am Großmoorbogen. Während die Hälfte der Schüler den Bäckereibetrieb kennenlernte, hielten die Schüler der anderen Gruppe ihre Präsentationen und beeindruckten Frau Wedemann mit ihrem erarbeiteten Wissen. Anschließend wurde getauscht.

Während des Bäckereirundgangs legten die Schüler selbst Hand an und stellten Leckereien aus Blätterteig und Mürbeteig her, die sie anschließend mit nach Hause nehmen durften. Besonders beeindruckend war ein Bäckereiversuch, bei dem drei Teige mit verschiedenen Mengen Hefe hergestellt wurden. Nach der Hefegärung war der Teig, dem eine zu große Menge Hefe zugesetzt worden war, extrem aufgegangen. Als der Bäckermeister dann alle Brötchen einschnitt, staunten die Schüler nicht schlecht. So bemerkte Mielad: „ Oh, der Teig fällt ja total in sich zusammen, das ist jetzt ja gar kein Brötchen mehr. Das kauft so keiner!“

Der Besuch in der Bäckerei wurde uns ermöglicht vom Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden, der Nachwuchsförderung zu einem seiner Kernprojekte gemacht hat. In puncto MINT hat der Hamburger Süden nämlich viel zu bieten: eine innovative Technische Universität, den Elbcampus der Handwerkskammer und hochtechnisierte Groß- und mittelständische Unternehmen. Doch die hierfür nötigen Fachkräfte werden rar.

Die Atmosphäre und die Verpflegung in der Bäckerei waren super. Bei Brötchen, Saft und Cola konnten die Schüler die frischen Köstlichkeiten probieren und mit den Auszubildenden Kontakt aufnehmen. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Pizzaessen. Wir haben uns alle in der Bäckerei sehr wohl gefühlt und möchten uns bei Frau Wedemann und ihren Mitarbeitern für den interessanten Einblick in die Arbeit in einer Bäckerei bedanken.

© 2018 Gm