Robotik AG bei der FLL 2017/2018

Takki zerstört alles. Takki ist unser Roboter, und das war unser Hauptproblem bei der FLL (First-LEGO-League) am 13.01. in Hamburg am Albert Schweizer Gymnasium.

Die FLL ist ein auf Roboterarbeit basierender internationaler Wettbewerb. 11 Teams aus ganz Hamburg und Umgebung treten bei der regionalen Entscheidung gegeneinander an, messen die Fähigkeiten ihrer aus Legoteilen selbst gebauten und programmieren Roboter miteinander und beweisen ihre Teamfähigkeit unter Wettkampfbedingungen. Es gib vier verschiedene Bewertungskategorien: „Robotgame“, „Forschungsfrage“, „Teamwork“ und „Design“.

Der erste und auch wichtigste Teil war das Robot-Game wobei man einen Roboter so bauen und programmieren musste, dass dieser festgelegte Aufgaben auf einem Feld bewältigen konnte. Dies gelang uns in der Vorbereitung recht gut, unter Wettkampfbedingungen funktionierte dann leider nicht alles wie gedacht. Wobei man an dieser Stelle auch sagen muss, dass das Programmieren teilweise extremste Genauigkeit erforderte. Hierbei kamen wir auch in die Situation, dass der Roboter manchmal Teile von Spielfeld komplett demolierte. Der Roboter, welchen wir „Takki“ tauften, wurde, bei dem zweiten Teil, zusätzlich zur Funktionsfähigkeit auch auf Stabilität, Modularität, Funktionalität, Geschwindigkeit und Design getestet.

Als nächster „größerer“ Teil kam dann die Präsentation des Forschungsauftrags auf uns zu. Das Überthema war Wasser. Der Fokus unseres Vortrags lag auf Trinkwasserproblematik in Entwicklungsländern. Zuletzt kamen wir dann zum Teamwork-Teil, bei dem wir in einem Teamspiel unsere gute Absprache und Teamarbeit unter Beweis stellen konnten. Anschließend mussten wir noch Fragen zu unserer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit beantworten.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass wir auch ohne Preis alle viel Spaß an dem Wettbewerb hatten und viele Erfahrungen fürs nächste Mal gesammelt haben.

Wer sich den Wettbewerb noch einmal genauer ansehen möchte, kann sich auch den Bericht des NDR anschauen: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Schueler-messen-sich-bei-Roboter-Wettbewerb,hamj63420.html Bei 0:55 min ist auch unser Roboter Takki zu sehen.

© 2018 Merle