Alle Jahre wieder … Weihnachtssingen im Harburger Rathaus

Der Vorabend zum zweiten Advent wurde mit großer Spannung erwartet, denn wie schon seit vielen Jahren lud der Schulchor des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ins Harburger Rathaus ein. Der große Sitzungssaal bot den Rahmen für eine feierliche Stunde, in der unser Schulchor mit mehr als 70 Sängerinnen und Sängern aller Altersstufen das Publikum in weihnachtliche Stimmung versetzte.

Die abwechslungsreiche Liedauswahl erstreckte sich von beschwingten und besinnlichen Weihnachtsliedern über Lieder, in denen persönliche Erlebnisse verarbeitet wurden, bis hin zu Liedern über Menschlichkeit und Dankbarkeit.

Das Lied „Lenas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ sangen wir im Gedenken an den vor zwei Wochen erst verstorbenen Bezirksamtsleiter Thomas Völsch, der nicht nur unsere musikalische Arbeit immer sehr unterstützt und gewürdigt hat, sondern sich insbesondere für die Not der Obdachlosen in Harburg und für die Integration von Flüchtlingen eingesetzt hat.

Herausragend waren die Solopartien der Sängerinnen und Sänger. Es gehört eine gewisse Portion Mut dazu, vor so vielen fremden Menschen das Mikrophon zu ergreifen und ganz besonders, wenn man erst seit wenigen Monaten zum Chor gehört. Für uns Chorleiterinnen bewegend ist auch die Treue, die manche Schülerinnen uns während ihrer Schulzeit halten (und manchmal auch darüber hinaus). Sie sind für den Chor eine unverzichtbare Stütze. Für einige war es bereits das siebte Rathauskonzert.

Zudem stimmte das Blechbläserensemble des Marmstorfer Schülerorchesters den weihnachtlichen Teil mit „Adeste fideles“ und „Tochter Zion“ beeindruckend und festlich ein. Benjamin Fenker begleitete den Chor beschwingt und rockig am Klavier und improvisierte brilliant mit einem Solo.

Ein besonderes Lob geht an unser Publikum, das fröhlich und mit kräftigen Stimmen in das Medley aus verschiedenen Weihnachtsliedern einstimmte.

Zum Schluss möchten wir uns bei unserem Publikum bedanken. Dank der großen Spendenbereitschaft können wir dem Mitternachtsbus, der Obdachlose in Hamburg unterstützt, in diesem Jahr eine Spende in Höhe von 726,80 € überreichen.