Der Vorlesewettbewerb

Bücher – man liest still vor sich hin, träumt, zittert und lacht. Gar nicht so schwer. Aber was, wenn man all die Gefühle, den Humor, die Spannung und das Geheimnisvolle anderen Menschen vorlesen soll? Die Klassensieger und Klassensiegerinnen der 6. Klassen haben sich am 6.12. getroffen, um aus ihren Büchern vorzulesen.

Alle saßen gespannt auf ihren Stühlen, die Jury hatte ihre Stifte in der Hand. Alle waren still und lauschten. Man konnte sich alles bildlich vorstellen, als ob man einen Film vor Augen hätte. Nachdem Sophie den letzten Satz gelesen hatte, war der Fremdtext an der Reihe: ein Buch, in dem es wie im letzten Jahr um die chaotischen Freunde Rico und Oskar ging. Es ist schwierig, einen Text, den man vorher noch nie gelesen hat, so vorzulesen, dass die Zuhörer davon gefesselt werden. Alle hatten andere Bücher ausgewählt, von den drei Fragezeichen über einen Krimi bis hin zu Tom Gates, einem lustigen Buch über den Alltag eines Jungen. Und obwohl alle so unterschiedlich vorlasen und so verschiedene Texte ausgewählt hatten – man war trotzdem immer enttäuscht, wenn die Vorleser und Vorleserinnen ihre Bücher zuklappten.

Doch dann wurde es ernst: die Jury ging nach draußen und diskutierte dort, wer dieses Jahr Schulsieger werden würde. Natürlich waren alle aufgeregt, redeten durcheinander und schauten sich die Preise an, die Frau Müthel auf dem Tisch aufgestellt hatte: Bücher. Klar, einen besseren Preis gibt es für einen Vorlesewettbewerb nicht.

Nach einer gefühlten Ewigkeit kam die Jury wieder ins Zimmer und Nele verkündete lächelnd die Schulsiegerin: Mathilda aus der 6a! Herzlichen Glückwunsch! Mathilda hatte mit ihrer lockeren und fröhlichen Art sehr überzeugend und spannend aus dem Buch „Mord ist nichts für junge Damen“ vorgelesen. Alle standen stolz lächelnd da und hielten ihre Urkunden in die Kamera.

Der Vorlesewettbewerb ist eine wunderschöne Veranstaltung, die es hoffentlich noch ganz lange hier am AvH geben wird.

© 2017 Hannah, 6c