Wir, die Klasse 10c, bereiteten uns wochenlang im PGW-Unterricht auf diesen Tag vor. Am 4. Juli war es dann endlich soweit: Wir hielten in der Turnhalle eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der EU ab.
Wir hatten diesen Tag genau geplant und dann alles selbst organisiert, was uns besonders stolz macht. Dazu hatten wir Politikerinnen und Politiker der 4 großen Parteien im Bundestag eingeladen. Frau Dr. Herlind Gundelach von der CDU, Herr Metin Hakverdi von der SPD, Herr Manuel Sarrazin von den GRÜNEN und Herr David Stoop von der LINKEN diskutierten auf dem Podium von uns ausgewählte Probleme der EU wie die Griechenlandkrise, die Flüchtlingskrise, den Brexit und den Rechtspopulismus. Zu jedem dieser Themen hielten Schülerinnen und Schüler unserer Klasse eine kurze Präsentation zur Information der über 200 eingeladenen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11.
Wir fanden, dass die Beiträge unserer Gäste aufgrund dieser Struktur weniger von Wahlkampf als von sachlicher Nachdenklichkeit geprägt waren. Damit sind wir sehr zufrieden, auch wenn wir gelernt haben, dass wir noch viel mehr im Detail im Voraus planen müssen. Am Ende stellten mehrere Schülerinnen und Schüler aus dem Publikum den anwesenden Politikerinnen eigene Fragen, was uns ebenfalls gezeigt hat, dass die Veranstaltung gelungen war.
Dafür möchten wir den Sportlehrern, vor allem Herrn Niedl, Frau Berger und Frau Reiche für die Organisation der vielen Vertretungen und Herrn Kruse als unserem Fachlehrer danken.
© 2017 Luisa (10c) und K