YFU zu Gast am AvH

Wer von euch hat schon einmal darüber nachgedacht, für ein Schuljahr (oder auch ein halbes) eine Schule im Ausland zu besuchen? Um eine Fremdsprache besser zu lernen, euch neuen Herausforderungen zu stellen, neue Länder und neue Leute kennenzulernen?

Am 20. Juni hatten die 8. Klassen des AvH Besuch von René und Till von YFU (Youth for Understanding), einer gemeinnützigen Organisation, die Schüleraustausche in eine große Auswahl von Gastländern anbietet (Klassiker wie die USA, Großbritannien und Australien sind dabei, aber auch ungewöhnlichere Gastländer wie Tschechien oder Brasilien). Sowohl René als auch Till waren jeweils ein Jahr in den USA, und nach einer informativen Präsentation über die Organisation hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, den beiden Jungs eigene Fragen zu stellen. Dabei waren die Klassen natürlich besonders an den persönlichen Erfahrungen der beiden interessiert: „Wie wurdest du am Flughafen empfangen?“, „Wie hast du dich mit deiner Gastfamilie verstanden?“ und, besonders wichtig, „Kann man sich eine Vegetarier-Gastfamilie wünschen?“ René und Till hatten viele Info-Materialien dabei, aber am interessiertesten blätterten die Achtklässler im Highschool-Jahrbuch und den privaten Fotoalben, die René von seinem eigenen Austauschjahr mitgebracht hatte. René erzählte voller Begeisterung von seiner Zeit im Ausland und riet jedem, diese tolle Erfahrung zu machen – es gibt z.B. viele Stipendien, die euch finanziell unterstützen können, falls die Kosten euch abschrecken!

Habt ihr Lust bekommen, euch selbst für einen solchen Austausch zu bewerben? Broschüren von YFU und vielen anderen Austauschorganisationen findet ihr an der „Sprachen“-Tafel neben dem Milchmüttertresen. Oder sprecht Frau Quast oder eure anderen Fremdsprachenlehrer darauf an.

© 2017 Qu