Daniel Düsentrieb Wettbewerb 2017

Am 19.05.2017 war es soweit, die Schüler des WP3 Kurses „Jugend forscht“ besuchten die TUHH, um am „17. Daniel Düsentrieb Preis“ teilzunehmen. Für die Teilnahme mussten die Schüler aus 5000 Zahnstochern und ein wenig Holzleim, ein Schiff bauen, das möglichst schnell auf dem Wasser gleitet und viele Gewichte tragen kann. In der Bau und Planungsphase gab es Erfolge aber auch viele kleine Rückschläge, viele Tests, verklebte Hände und viel Spaß.

Unsere Gruppe entschied sich für den Bau eines Katamarans, den wir mit einer Masse aus zerschnittenen Zahnstochern und Leim in eine Form gossen. Allein diese Arbeit dauerte knapp 3 Monate. Bald stellten wir jedoch fest, dass das größte Problem noch auf uns wartete. Das Boot musste Wasserdicht werden. Indem wir die Rümpfe wieder und wieder mit Bootslack beschmierten und mit Schleifpapier schliffen erreichten wir schließlich pünktlich zum Stichtag unser Ziel.

Den Wettbewerb schloss unsere Gruppe um Arif, Linus und Henri mit dem 5. Platz von 18 Teilnehmern ab. Mit einer Zeit von 3,3 Sekunden gehörte unser Katamaran zwar zu den schnellsten, allerdings konnte er nur knapp ein Kilogramm an Gewicht tragen (das beste Schiff trug 13 Kilogramm). Unsere Gruppe hat als einzige Gruppe ein Verfahren genutzt, in dem alle Zahnstocher zerkleinert wurden.

© 2017 Linus, Arif, Henri