Jungs un Deerns leest Platt

Dat is aber spannend wen bin Twischenentscheed „Jungs un Deerns leest PLATT“. An 11. Mai 2017 hebbt Mathilda und Sophie, beide ut de föffte Klass, un Annika ut de sövte Klass,  för use  School  in de Stadtdeelschool Bargedörp op Plattdüütsch leest. Se hebbt sich al tosamen bannig int Tüch smeeten. Aber bevor ji  ophört  to leesen, schreev  ik  lever  op  Hochdüütsch wieder!

Am Donnerstag, dem 11.5. war es soweit. In der Stadtteilschule Bergedorf fand einer von drei Zwischenentscheiden für den diesjährigen landesweiten Lesewettbewerb „Jungs un Deerns leest PLATT“ statt. Sophie und Mathilda hatten sich innerhalb der „plattdeutschen Lesetruppe“ an unserer Schule bei den „Kleinen“ durchgesetzt. Beide haben großen Spaß an der plattdeutschen Sprache und lassen die Nerv tötenden Mücke aus der vorgelesenen Geschichte durch Mimik und Gestik lebendig werden. Beim Zwischenentscheid bewies besonders Sophie Nervenstärke, so dass sie verdientermaßen am 25.6. beim Endausscheid im Ohnsorg-Theater für Ihre Altersklasse antritt. Das ist auch Annika gelungen, die in der Altersgruppe Klasse 7-9 für unsere Schule auf großer Bühne lesen wird. Annika, die als letzte der fast 20 Leser antrat, hatte die Ruhe weg, so wie die Kröte in ihrer Geschichte. An dem Nachmittag fand ich nicht nur, dass Platt cool ist, sondern auch „meine Plattsnackerinnen“!

Und es kommt noch besser… auch Johanna, aus der 10. Klasse hat sich für das Ohnsorg-Theater qualifiziert.

Wer Lust und Zeit hat, sich selbst vom Können der Schülerinnen zu überzeugen ist herzlich eingeladen, zum Endausscheid des Wettbewerbs „Jungs und Deerns leest PLATT“ am 25.6. um 11 Uhr ins Ohnsorg-Theater zu kommen. Gern kann man sich Freikarten für die Veranstaltung über die Schule besorgen.