Nach wochenlanger Vorbereitung war es nun am Samstag den 10.12. soweit, die Robotik-AG (Hendrik, Max, Leon und Merle) fuhr mit vier Schülern und einem Lehrer (Herrn Weidner) zur FLL (FIRST LEGO League) nach Bremen.
Der Wettbewerb bestand aus 3 Teilen. Der erste Teil und eigentlich auch der wichtigste war das „Robot-Game“, in dem wir einen Roboter so bauen und programmieren sollten, dass er bestimmte Aufgaben ausführen konnte. Der Roboter, welchen wir „Newton“ tauften, wurde allerdings nicht nur auf Funktionsfähigkeit getestet, sondern auch auf Stabilität, Modularität, Funktionalität, Geschwindigkeit und Design.
Der zweite Teil war eine Präsentation, welche über eine Zusammenarbeit zwischen einem von uns auserwählten Tier und dem Menschen handeln sollte. Wir haben uns dafür entschieden als Zusammenarbeit das Engelbek-Projekt unserer Schule zu nutzen. Als Beispieltier haben wir uns für die Bachforelle entschieden. Der dritte Teil war ein Teamwork-Teil, in dem wir in einem Teamspiel unsere gute Absprache und Teamarbeit unter Beweis stellen konnten. Anschließend mussten wir noch Fragen zu unserer Zusammenarbeit beantworten.
Nach einem langen Tag fuhren wir dann zufrieden mit einem Teilsieg im Teamwork-Teil und einem insgesamt 5ten Platz nach Hause. Insgesamt war der Tag sehr aufregend und spannend.
© 2017 Merle (8a)