Wir können vorlesen

Die meisten Menschen lesen still für sich. Wer liest schon vor? Wer liest zum Genuss für andere vor, so wie unsere Vorleserinnen und Vorleser am 14.12.2016? Das sind noch wenige, doch es werden immer mehr, die andere in den Bann ihrer Vorlesekunst ziehen. Man betrachte allein den enormen Zuwachs im Angebot von Hörbüchern.

Für einen kurzen Moment ist das Alleinsein mit dem Buch aufgehoben und die Zuhörer nehmen Teil an gefährlichen, geheimnisvollen oder lustigen Begegnungen zwischen Menschen, die oft in spannende Abenteuer verstrickt sind. Wir zittern, wir lachen, wir verachten, wir ergreifen Partei, wir träumen … mit einem Wort: Wir lernen, was wir in dieser Vielfalt ohne Bücher nie lernen würden (frei nach D. Penac: „Wie ein Roman“, Kiepenheuer und Witsch).

Und deswegen steht der Vorlesewettbewerb, an dem jedes Jahr rund 700.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teilnehmen, auch unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ein Land braucht Menschen, die reich an Erfahrungen sind, um die Zukunft eines Landes gestalten zu können.

Am 14.12.16 kommt eine Krippenspiel-Kostümprobe durch die „verrückten“ Herdmanns total durcheinander (Hilfe, die Herdmanns kommen), wacht Jannik eines Morgens auf und stellt fest, dass er vollkommen allein in der Stadt ist (Stadt der Wölfe), entsteht ein Unterrichtsgespräch über das Klima, die Bedeutung des Regenwaldes und Alexandras neuen Freund (6. Stunde Dr. Schnarch, Unser geheimes Klassenbuch) und hat die neue Englischlehrerin im Unterricht Tea Time und Probleme mit Ü und Ä .

Als dann auch noch die Hürde des unbekannten Textes genommen ist, kann sich die Jury zur Beratung zurückziehen. Ein Ausschnitte aus dem Buch „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ von Andreas Steinhöfel, ein Text mit viel wörtlicher Rede, hat die Vorlesenden ein zweites Mal herausgefordert.

Mitschülerinnen und Mitschüler aus den 6. Klassen sind interessierte Zuhörer. Frau Hansen, unsere Schulleiterin (kommissarisch), Frau Karanikas vom Elternrat, Frau Seiler als Deutschlehrerin, Lena aus dem Schulsprechteam, Emma Freuer als Vorjahressiegerin und diejenige, die es bis auf die Landesebene geschafft hat, bilden die Jury.

Als Schulsieger wird Nele aus der 6 c benannt. Sie wird unsere Schule auf der nächsten Vorleseebene vertreten. Nele überzeugt durch flüssiges und sinngebendes Lesen beider Texte. Herzlichen Glückwunsch!