Wettbewerbsfest 2016 im Hamburger Rathaus

1.900 erfolgreiche  Schülerinnen und Schüler wurden beim Wettbewerbsfest 2016 im Hamburger Rathaus geehrt, darunter waren auch drei vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Schülerwettbewerbe haben in Hamburgs Schulen einen hohen Stellenwert. Unabhängig von Schulform und Altersgruppe wird um die Wette gerechnet und geschrieben, musiziert und gesungen, gemalt und gestaltet, geforscht und experimentiert, gelesen und trainiert.
Bildungssenator Ties Rabe und Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack ehrten Hamburger Schülerinnen und Schüler, die im zurückliegenden Jahr bei Schülerwettbewerben erfolgreich waren.

In diesem Jahr wurden Siegerinnen und Sieger aus 77 Wettbewerben am 18.11.2016 im Hamburger Rathaus geehrt. Insgesamt wurden 1.833 Urkunden verteilt. Drei davon gingen an Schülerinnen und einen Schüler des Alexander-von Humboldt-Gymnasium. Jenny und Luan hatte im Plakatwettbewerb der Hamburger Verkehrslehrer den ersten Platz in ihrer Altersgruppe erreicht und Jana (Klasse 10) in Plattdeutschen Lesewettberb „Schoolkinner leest Platt“.

Bildungssenator Ties Rabe: „Hamburgs Schülerinnen und Schüler erbringen in Wettbewerben Jahr für Jahr Höchstleistungen. Sie sind mit Fleiß und Ausdauer bei der Sache, bringen Jurys zum Staunen und sorgen mit ihren Forschungsergebnissen manchmal sogar internationale für Aufsehen. Ihr Engagement beweist: Kinder und Jugendliche wollen lernen und Leistung zeigen. Und dafür sind Wettbewerbe hervorragend geeignet.“