Zerstörung unter Lehrer-Aufsicht …

Schüler des AvH bauten stabile Brücken für den diesjährigen Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb

Plakat - Daniel Düsentrieb Preis 2016 -Wie baue ich eine möglichst stabile Brücke aus höchstens 10.000 Zahnstochern und einer großen Flasche Ponal? Dieser Aufgabe stellten sich zum einen Maurice, Dara, Kira, Lasse und Thies als Schüler der Oberstufe und zum anderen Miriam, Sonja, Lena, Julius, Max, Jonas und Jannik aus der Mittelstufe.

Aber wie tragfähig ist die konstruierte Brücke? Im Teststand für Baustatik der TU Harburg konnten die Brückenbauer beobachten, welchen Kräften ihre Bauwerke trotzten, ehe sie zu Bruch gingen. Die Brücke der Mittelstufenschüler hielt einer Belastung von immerhin 540 N (ca. 54 kg) stand, d.h. man hätte ca. 5,5 10 l Eimer mit Wasser an diese Brücke hängen können, bis die Brücke dieser Last nachgibt. Damit bauten sie im Wettbewerb der Sekundarstufe I die tragfähigste Brücke, aber leider zu schwer. Prämiert wurde die Brücke, die im Verhältnis zur Brückenmasse einer besonders hohen Belastung standhalten konnte. Die Schüler unserer Schule erreichten aber einen beachtenswerten fünften Platz.

Die beiden Daniel-Düsentrieb-Teams vom AvH 2016
Die beiden Daniel-Düsentrieb-Teams vom AvH 2016

Die Anforderungen an die Brückenbauer der Oberstufe waren noch höher. Die Gruppen mussten jeweils im Voraus schätzen, wie viel Gewicht ihre Brücke tragen kann. Es sollte also die Gruppe prämiert werden, die die Qualität seiner Bauleistung am besten einschätzen konnte. Maurice, Dara, Kira, Lasse und Thies hatten eine tolle Idee, um eine effiziente Voraussage treffen zu können. Sie haben zu Hause einfach einen Wasserkasten mit vollen 1l Flaschen an ihre Brücke gehängt. Die Entscheidung für das geschätzte Gewicht beschrieb Maurice wie folgt: „Der Wasserkasten wog etwas mehr als 12 kg, also ca. 120 N. (Als Faustregel gilt: 1 kg entspricht auf der Erdoberfläche etwa 10 N). Weiter wollten wir die Brücke nicht belasten, um sie auch nicht zu beschädigen. Mutig haben wir die Tragkraft unserer Brücke auf 300 N eingeschätzt. Wir sind gespannt, was unsere Brücke tatsächlich aushält!“ Die Schätzung der Schüler war sehr nahe an der tatsächlichen Belastungsgrenze ihrer Brücke und erbrachte den Brückenkonstrukteuren einen hervorragenden zweiten Preis im Wettbewerb. Tatsächlich hielt die Brücke einer Kraft von 358 N stand, dann rissen die Bänder für die Gewichte. Wow! Super gemacht und geschätzt! Herzlichen Glückwunsch!

© 2016 Gm