Das Vorlesen hat nichts an seiner Bedeutung verloren, im Gegenteil.
2013 wurden mit 14 Millionen mehr Hörbücher verkauft als jemals zuvor, die digitalen Downloads nicht mitgerechnet.
Warum lassen Menschen sich so gern vorlesen?
Durch die Kunst des Vorlesens „öffnen die Bücher sich weit, und die Menge derer, die sich vom Lesen ausgeschlossen wähnten, strömt hinter ihm [dem Vorlesenden] hinein.“ (Aus: D. Pennac: Wie ein Roman (S.195), Kiepenheuer und Witsch, Köln 1994)
In der Wettbewerbsphase der 6. Klassen der gesamten Bundesrepublik haben ca. 600.000 Kinder in ihren Klassengemeinschaften das Vergnügen gehabt, in eine ebensolche Anzahl von Geschichten hineinzuhören und dabei neue Welten zu entdecken.
Beim Schulentscheid des AvH am 11. Dezember haben sich die Klassensiegerinnen und –sieger der 6. Klassen vor einer Jury erneut dem Wettbewerb gestellt. Dafür haben sie noch einmal ihre Bücher weit geöffnet und ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit in ihre Geschichten hineingenommen.
In der Jury haben gesessen: Jos (Vorjahressieger), Hannah (Schülerin 10. Klasse), Frau Schneider (Buchhändlerin, „Leichers Buchhandlung“ in Harburg-Heimfeld), Herr Ulfers (Elternvertreter), Frau Beckmann (Deutschlehrerin und Fachleitung Deutsch).
Die Wahl ist wie immer schwergefallen, immerhin liegen Schülerinnen und Schüler im Wettstreit, die schon einmal gesiegt haben. Emma aus der 6d hat schließlich das Rennen gemacht. Ihr Vortrag aus dem selbstgewählten Buch („Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling) und dem unbekannten Buch („Beschützer der Diebe“ von Andreas Steinhöfel) hat die Jury neben allen überzeugenden Leistungen am meisten beeindruckt. Emma hat durch ihr ausdrucksstarkes, lebendiges und sicheres Lesen, besonders der Dialoge, überzeugt.
Alle Vorlesenden haben ein Buchgeschenk für die Teilnahme am Schulentscheid erhalten. Die Gewinnerin wird im März des kommenden Jahres an der nächsten Runde des Wettbewerbs im Bezirk teilnehmen.
Allen Vorlesenden sagen wir „Herzlichen Glückwunsch“ dafür, die Herausforderungen des Wettbewerbs erfolgreich gemeistert zu haben.
© 2015 Bg