Als wir, also Philipp (7d), Ann-Kathrin (7b), Anne (7d), Nele (7d) und ich (Hilla /7b), uns am Samstag, den 27.03.2010 als Klimabotschafter ausbilden ließen, begann der Tag damit, dass wir uns schon um 7:30 Uhr mit Frau Musolff-De Nardo am Bahnhof Harburg treffen mussten, um pünktlich um 9:00 Uhr im Umweltzentrum Karlshöhe zu sein.
Uns wurde dann erst einmal erklärt was Plant-for-the-Planet überhaupt ist und weswegen man diese Aktion überhaupt veranstaltet. Nach einem kleinen Kennlern-Spiel hielt uns dann Max, der bereits seit letztem Sommer Klimabotschafter ist und auch schon andere Kinder ausbildet, einen interessanten Vortrag über die Klimaerwärmung und den dadurch entstandenen und noch auf uns zukommenden Schaden.
Max setzt sich sehr für unsere Umwelt ein und ist durch Plant-for-the-Planet so engagiert, dass er schon im Fernsehen oder vor Politikern Reden halte durfte. Nach dem Vortrag nahmen wir dann alle eine Diskussionsrunde über die Klimaerwärmung mit Professor Stephan Bakan vom Max-Planck-Institut für Meteorologie (Hamburg) teil, bei der wir viele Dinge zum Klimawandel gelernt haben und alle noch offenen Fragen aus dem Vortrag von Max geklärt werden konnten.
Nachdem wir uns dann bei einer vegetarischen Suppe gestärkt hatten, sahen wir uns dann alle den Film „Der Mann, der Bäume pflanzte“ an. In diesem Film pflanzt ein einzelner Mann tausende von Bäumen und erschafft damit seinen Traum von Natur.
Dann ging es endlich raus auf die Streuobstwiese, um in zwei Gruppen je einen großen Obstbaum zu pflanzen. Im anschließenden Rhetoriktraining wurden dann einige von uns für ein Referat über das Klima ausgesucht, welches wir dann im Anschluss, den zum Abschied kommenden Eltern vorgeführt haben. Nachdem Vortrag vor den Eltern bekamen wir dann alle je eine Urkunde mit der wir unsere Ausbildung bei Plant-for-the-Planet als Klimabotschafter bestätigen können und dazu bekamen wir dann auch noch einen Beutel voller Bücher und Prospekte zum Thema und ein T-Shirt in unserer Größe mit dem Logo vom Plant-for-the-Planet.
Wir haben an diesem Tag viel über den Klimaschutz gelernt und auch viel Spaß dabei gehabt. Nun geht es darum, diese Idee auch bei uns in der Schule weiter umzusetzen.
© 2010 Hilla 7b