20.01.10 - Probex 2009-10 - Abschluss

Probex 2009 – Probieren und Studieren

Zum zweiten Mal hintereinander fand am AvH der Probex-Kurs statt.

Diesmal freuen wir uns besonders, dass er auf noch größeres Interesse gestoßen ist. 22 Jungen und Mädchen aus unseren umliegenden Grundschulen kommen jede Woche einmal für eineinhalb Stunden in den Chemieraum, um dort zu experimentieren. Dabei geht es darum, Antworten auf wichtige Fragen zu finden:

Wie viel Gas wird von einer Brausetablette freigesetzt? Setzt anschließend eine zweite Tablette mit dergleichen Brause dieselbe Menge Gas frei?

Entwickelt sich eine bestimme Gasmenge schneller, wenn die Tablette in Stückchen zerteilt ist bzw. das Wasser warm ist?

Kann selbst hergestellter Rotkohlsaftsaft ein Nachweismittel für bestimmte Inhaltsstoffe in Haushaltsreinigern sein ?

Aber wozu muss man das eigentlich wissen?

In unserem Alltag stehen wir häufig vor Situationen, die am besten mit naturwissenschaftlichem Verständnis gemeistert werden können.

Wenn ich nicht will, dass die Brausetablette, mit der ich mein Schulgetränk aufpeppen will, meine Trinkflasche zum Überlaufen bringt, dann achte ich auf die Wassertemperatur.

Wenn ich als umweltbewusster Mensch wissen möchte, welche Haushaltsmittel als Säure oder Base ins Abwasser und dann in Flüsse und Meere gelangen, dann kann ich meine Erkenntnisse aus Probex anwenden und damit helfen, das Leben in unseren Flüsse und Meeren zu schützen.

Alle Themen werden höchst wissenschaftlich erforscht: Die Versuchsfragen werden deutlich herausgearbeitet, Vermutungen zum Ergebnis müssen angestellt und mit dem Ergebnis abgeglichen werden, Vorgehensweisen werden dokumentiert und Ergebnisse klar formuliert.

Der Spaß an der Sache steht über allem. Unsere jungen Gastforscherinnen und -forscher staunen, kippen, rühren, entzünden, lachen, mischen, trennen, tüfteln, messen, filtern wie die Weltmeister.

Im Science-Unterricht der 5. Klassen kann man diesen Spaß an der Wissenschaft weiter erleben.

© 2009 Bg