25.11.09 - Herr Salomon Perel signiert sein Buch

Herr Salomon Perel liest im AvH

Herr Perel liest am Mittwoch, 25. November 2009 um 19.00 Uhr für Eltern und weitere Freundinnen und Freunde unserer Schule. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Zur Person: Während der Zeit des Nationalsozialismus überlebte der jüdische Junge (Jahrgang 1925) durch eine Kette glücklicher Umstände – schließlich unter der falschen Identität eines Hitlerjungen in einem NS-Eliteinternat. Seine bewegenden Erlebnisse schildert er eindrücklich in dem Buch „Hitlerjunge Salomon“, das sehr erfolgreich verfilmt und international bekannt wurde.

Eine besondere Freundschaft verbindet viele Mitglieder unserer Schulgemeinschaft mit Herrn Salomon Perel:

2005 wurden für das AvH-Theaterprojekt „Hitlerjunge Salomon“ 67 Schülerinnen und Schüler mit dem Bertinipreis ausgezeichnet. Möglich wurde das Projekt durch die Zustimmung Sally Perels, diesen Teil seines Lebens auf die Bühne zu bringen. Seine Lesungen im September 2003 sowie sein Premierenbesuch im Mai 2004 haben uns tief berührt.

Bei der Erscheinung des Zeitzeugenbuches im Jahre 2006 „Weitergelebt – 7 jüdische Schicksale im II. Weltkrieg“, hat Sally Perel die herausgebende Schülerfirma entscheidend unterstützt und selbst einen Bericht beigesteuert.

Nun ist es gelungen, Sally Perel erneut für eine Lesung an unserer Schule zu engagieren. Wir freuen uns sehr, ihn noch einmal bei uns zu Gast haben zu dürfen. (Am Vormittag liest Herr Perel für alle 8., 9. und 10. Klassen.)

© 2009 Hs