16.11.09 - Ms Donna Pearson mit Schülern des Audit-Teams vom AvH

Australien lernt von Rönneburg!

In der letzten Woche erhielt das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (AvH) Besuch aus Australien. Donna Pearson von der Mullumbimby High School war 16.000 Kilometer gereist um aus ihrer Sicht weltweit anerkannte und beste Schulen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung zu besuchen und von ihnen wertvolle Impulse und neue Ideen mit nach Hause zu bringen.

Donna Pearson war von ihrer Schulbehörde ausgewählt worden, europäische Schulen zu erkunden um mit den gesammelten Erfahrungen die australische Schullandschaft zu bereichern und weiterzubringen. Gesponsert wurde dieses Vorhaben von Energy Australia.

Zu den sieben ausgewählten Schulen in England, Schottland, der Schweiz und Deutschland gehört aufgrund einer Empfehlung der UNESCO auch das Rönneburger Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Die Schule ist durch zahlreiche Aktivitäten im Bereich der Umweltbildung, des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit inzwischen weit über die Grenzen von Hamburg bekannt und angesehen. So wurde sie unter anderem auch dreimal in Folge als offizielles Projekt der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Der Oberstufenkoordinator Herbert Nieder begleitete den Gast zwei Tage in der Schule und vermittelte Donna Pearson ein umfangreiches Bild von der Vielfalt der Arbeit. Nach vielen Unterrichtsbesuchen und Diskussionen zeigte sich Donna Pearson sehr beeindruckt und in ihrer Schulwahl bestätigt. Vorhaben wie die eigene Solaranlage zum Ressourcenschutz, die Einbindung der Schüler in Projekte der Nachhaltigkeit, die Gestaltung des Unterrichts und die Durchführung wegweisender Stadtteilprojekte wie das Engelbekprojekt hinterließen bei ihr laut eigenem Bekunden einen bleibenden Eindruck „und werden sicher gute Impulse für die Schulent-wicklung in Australien sein.“

Australia learns from Rönneburg!

Last week Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (AvH) received a visitor from Australia. Donna Pearson, from Mullumbimby High School had travelled 16,000 km to visit those schools which in her view are recognized worldwide in the field of education for sustainable development in order to gather valuable impulse to enable her to return home with new ideas. Donna Pearson had been elected by her school authority to explore European schools with a view to enriching and helping the Australian landscape. This expolaration was sponsered by Energy Australia.

AvH is one of seven schools in England, Scotland, Switzerland and Germany chosen for Ms Pearson’s visit on a recommendation by UNESCO. Because of its many activities in the field of envieronmental education, climate protection and sustainability, AvH ist renowned far further afield than the borders of Hamburg. As a result AvH has been recognized as an official project participant in the UN-Decade project „Education for sustainable development“ three consecutive times.

The coordinator for grades 11 and 12 Herbert Nieder accompanied the guest at AvH for two days and arranged an extensive insight into the work done at AvH. After visiting several lessons and after having many informative conversations, Donna Pearson was highly impressed and her choice of AvH as a school to visit was confirmed. As Ms Pearson asserted, the use of solar panels to save resources, the integration of pupils in projects for sustainability, the methods of teaching and the carrying out of groundbreaking local projects such as the „Engelbekprojekt“ left a lasting impression on her „and will surely be good impulses for the development of school in Australia.“