20.01.10 - Der österreichische Schriftsteller Norbert Gstrein am AvH

Lesung mit Norbert Gstrein

Am 20.01.2010 hielt der preisgekrönte Autor Norbert Gstrein eine Lesung an unserer Schule. Norbert Gstrein stammt ursprünglich aus Österreich und lebt heute in Deutschland. Sein Debüt, die Erzählung „Einer“, war dieses Jahr relevant für das Abitur der Deutsch Leistungskurse. Aus diesem Grund wurde eine Lesung für die Abiturienten organisiert. Hier konnten wir unsere Fragen stellen und unsere Bücher vom Autor signieren lassen. Diese Chance wurde auch von allen ergriffen.

Zunächst las Norbert Gstrein uns etwa eine halbe Stunde aus seiner Erzählung vor. Hinterher war dann Zeit für Fragen. Diese wurden reichlich gestellt und Norbert Gstrein gab sich große Mühe, auf alle gestellten Fragen eine Antwort zu finden, doch nicht auf alle Fragen, gab es eine perfekte Antwort, wie man sie im Abitur hätte zitieren können.

Viele Eindrücke während des Lesens, sind von LeserIn zu LeserIn unterschiedlich. So fallen dem einen zum Beispiel Stellen im Buch auf die sich sehr zu ähneln scheinen, zum Beispiel dass der Protagonist immer wieder an sich hinunter sieht ,während dem anderen so etwas überhaupt nicht auffällt. Auch Norbert Gstrein war teilweise überrascht, was uns alles beim Lesen aufgefallen ist. Doch auch er konnte teilweise nur sagen, dass diese Stellen für jeden Leser und jede Leserin eine andere Bedeutung haben und er da keine besondere Aussage mit machen wollte.

Alles in allem war die Lesung in vielen Punkten sehr hilf- und aufschlussreich und gab uns eine weitere Hilfestellung in der Vorbereitung auf das Abitur.

© 2010 Jannine (S4)