Die Preisverleihung 'Umweltschule in Europa - Internationale Agenda-Schule' im Landesinstitut Hamburg

15. Auszeichnungsveranstaltung ‚Umweltschule in Europa / Internationale Agenda-21 Schule 2009‘

Es ist wieder soweit: Am Freitag, den 18.9.09 erhalten 35 ausgewählte Hamburger Schulen die Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda-21-Schule“. Insgesamt haben sich 45 Hamburger Schulen im Schuljahr 2008/2009 für die begehrte Auszeichnung beworben. Die Finalisten konnten die Fachjury durch ihre vielfältigen schulischen Aktivitäten im Sinne der „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ überzeugen. Die Themenvielfalt ist groß: Von „Licht-aus“-Aktionen, Abfallvermeidung, Mobilität, naturnaher Gestaltung des Schulgeländes, Solarstromanlagen auf dem Schuldach bis hin zur Teilnahme an globalen Partnerschaften. Themenschwerpunkte für das Schuljahr 2008/2009 waren die Themen Wasser, Energie und Klimawandel und Klimaschutz. Die Schulen hatten auch die Möglichkeit ein Thema frei zu wählen.

Gleich zwei Schulen erhalten das Qualitätssiegel zum 15. Mal in Folge. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist hier Wirklichkeit geworden: Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, (Harburg), Schule Lokstedter Damm. Folgende Schulen werden zum 1. Mal ausgezeichnet: Anne-Frank-Schule, Ganztagschule Denksteinweg, Grundschule Ratsmühlendamm, Julius-Leber-Schule, Gymnasium Lerchenfeld.

Jede dieser Schulen hat zu Beginn des Schuljahres 2008/09 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Hausmeistern sowie den Lehrkräften ein Konzept für eine nachhaltige Verbesserung der Umweltverträglichkeit in Unterricht und Schulleben erarbeitet. Dieses Konzept wurde im Schuljahr in die Tat umgesetzt. Als Dankeschön für ihr Engagement erhalten alle teilgenommenen Schulen Sachpreise der Jury- und Kooperationspartner.

© 2009 LI Hamburg