16.09.09 - Erntedankfest

Dankbarkeit und Wertschätzung

Wieder ein gelungener Auftakt in die spätsommerliche Erntezeit war das traditionelle Ernte-Dank-Fest am AvH. Unter der bewährten Leitung von Frau Lüdersen bereiteten rund 25 Eltern des Gesunden Pausenfrühstücks ein gesundheitlich ebenso gehaltvolles wie optisch ansprechendes Büfett in der Pausenhalle vor.

Bereits in aller Frühe strichen die Eltern über 400 Brötchen und schnippelten Obst und Gemüse in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Kurz bevor die Schüler kamen, bogen sich die festlich geschmückten Tische unter den Platten mit der frischen Rohkost, den garnierten Brötchen und dem herbstlichen Blumenschmuck. Schülerinnen und Schüler wurden im Unterricht inhaltlich vorbereitet. So hatte beispielsweise Religionslehrerin Anke Hoyer in ihrem Unterricht die Schüler thematisch auf den Sinn des Ernte-Dank-Festes eingestimmt und individuelle Zugänge zum Thema „Dankbarkeit“ erarbeitet.

Entsprechend stimmungsvoll war die Atmosphäre in der Pausenhalle, als Koordinatorin Dagmar Bergholter die Feier mit ein paar besinnlichen Worten eröffnete. Viele freuten sich über die Geste der Wertschätzung und bedankten sich bei den Eltern für das schöne Ernte-Dank-Fest.

© 2009 MP