20.06.09 - Kunstprojekt Flaschenkanal

Harburger Kulturtage zum Jahr der Künste

Mit mehreren Beiträgen beteiligt sich das AvH an den Harburger Kulturtagen am Fr, 19.06.09 um 17 – 20 Uhr und am Sa, 20.06.09 um 14 – 18 Uhr.

Die Kulturtage am finden im Rahmen des Jahres der Künste an Hamburger Schulen in Form einer kleinen Kunstmeile von der Neuen Straße über die Schlossstraße bis in den Binnenhafen zur Geschichtswerkstatt am Kanalplatz statt.

Stadt(t)räume

im Kunsthafen 59°
im Frauenkulturhaus Harburg
in der Neuen Straße/Ecke Lämmertwiete

zeigen Schüler und Schülerinnen verschiedener Harburger Schulen ihre künstlerischen Arbeiten zum Motto Stadt(t)räume. Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ist mit einer 7. und einer 8. Klasse beteiligt. Zu sehen sind Fotostories, Fotomontagen und Fotoperformances im Stadtraum – zum Teil in selbst gebauten Kostümen – aber auch ein GENERATIONEN-SPIELPLATZ und ein Modell für ein neues Kunst- und Kulturzentrum auf dem Schwarzenberg mit Blick über den Binnenhafen. Die 7. Klasse hat sich an dem schulübergreifenden Projekt „Lieblings- und Hassorte“ im Schulkarton beteiligt und eifrig gebaut und gebastelt.

Die Harburger Schlossstraße – eine Straße in Harburg

Erkunden, Wahrnehmen, Entdecken und Gestalten. An fünf Orten in der Harburger Schloßstraße gehen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums auf Spurensuche und erforschen exemplarisch Vergangenheit und Zukunft eines heute scheinbar vergessenen Stadtraums. Die Ergebnisse ihrer künstlerischen Auseinandersetzung
werden am 20. Juni von 14 bis 18 Uhr vor Ort an verschiedenen Stellen der Schlossstraße öffentlich „in Szene“ gesetzt.