01.04.09 - Arbeit mit der Fuelcell-Box

Auf dem Weg in die Zukunft – Schüler des AvH entwickeln ein Konzept für eine innovative schadstofffreie Fähre

Umweltfreundliche Brennstoffzellen erobern immer mehr Anwendungsbereiche. Auch auf Schiffen soll diese innovative Technologie zum Einsatz kommen. Um Konzepte für einen solchen Einsatz zu entwickeln, werden Schülergruppen aus Schleswig-Holstein und Hamburg im Fuelcell-Wettbewerb aktiv. Dabei sollen sie sich nicht nur theoretisch mit der Thematik Brennstoffzellentechnik beschäftigen, sondern praktisch mit dieser Technologie arbeiten, kreativ eine Aufgabenstellung mit Praxisbezug lösen und sich mit den anderen Schülerteams in einem spannenden Finale messen. Den erfolgreichen Teams einer ersten Wettbewerbsphase wird eine hochwertige Fuelcell-Box kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie geht nach dem Wettbewerb in das Eigentum der Schule über und steht dann für den regulären Unterricht zur Verfügung.

Unter den erfolgreichen Teams der ersten Phase gehört auch eine Schülergruppe aus der 10. Klasse des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums. Timo, Dustin und Hannes wollen ein Konzept für eine Fähre mit Wasserstofftechnologie entwickeln. Sie werden dabei von Andreas Thon, einem diplomierten Ingenieur der TUHH und ehemaligen Schüler des AvH qualifiziert im offenen Labor betreut. In diesem Rahmen ist es möglich, begabte Schüler in besonderer Weise zu fördern in Kooperation mit der Technischen Hochschule. Mit ihrer Arbeit können die Schüler neben einem möglichen Preis in diesem Wettbewerb gleichzeitig die Anforderung der selbstgestellten Aufgabe in der Oberstufe erfüllen.

Darüber hinaus ist dieser Wettbewerb aber auch ein Kooperationsmodell zwischen Schule und kommunaler Verwaltung. Da solche Fähren mit Brennstoffzellentechnologie noch nicht serienmäßig auf dem Markt sind, muss ein Schiff incl. der Infrastruktur an Land im Modellmaßstab konstruiert und erprobt werden. Da die Stadtwerke selbst aber weder das nötige Knowhow noch die Zeit für ein solches Projekt haben, haben sie diese Aufgabe als Wettbewerb ausgeschrieben. Die Schüler des AvH–Teams werden als kompetente Partner diese Herausforderung annehmen und bei der Planung und Erstellung einer funktionierenden, hocheffizienten Modell-Brennstoffzellen-Fähre, die Urlauber zuverlässig und schadstofffrei über einen Fluss in einem Erholungsgebiet bringt, helfen.