20.05.09 - Im Schloss Bellevue - © Körber-Stiftung David Ausserhofer

Gelebte Demokratie am AvH – Erfolgreiche Schüler zu Gast beim Bundespräsidenten

Bereits im Januar wurden die Rönneburger Gymnasiasten Sebastian und Florian von Ralph Giordano für ihr überdurchschnittliches und vorbildliches Engagement für solidarisches Zusammenleben und gegen Ausgrenzung und Unterdrückung. mit einem Bertini-Preis ausgezeichnet. Prämiert wurde das langjährige Zeitzeugenprojekt des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, das die beiden Schüler eigenständig und mit großer Professionalität weiterentwickelt hatten. Das von ihnen herausgegebene Zeitzeugenbuch „Weitergelebt“, in dem sieben jüdische Zeitzeugen, die den Holocaust überlebten über ihr Schicksal eindrucksvoll berichteten, stand im Mittelpunkt dieser Auszeichnung.

Nun steht eine neue hohe bundesweite Ehrung bevor: Der Wettbewerb Demokratisch Handeln, der seit 1989 für alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland ausgeschrieben wird, zeichnete die beiden Schüler des Humboldt-Gymnasium für ihre Arbeit aus. Dieser Wettbewerb unterstützt Projekte, Initiativen und Ideen, in denen das Lernen für Demokratie und Politik um Erfahrungsmöglichkeiten erweitert wird. Es geht um die Anerkennung herausragender Leistungen für die Demokratie und das Gemeinwesen und um die Förderung von „demokratischer Handlungskompetenz“ und „kritischer Loyalität“ bei Schülerinnen und Schülern. Mitte Juni werden 55 Projektgruppen und Projekte, die Ergebnisse ihrer Arbeit und ihre Erfahrungen in Jena im Umspannwerk der IMAGINATA präsentieren und diskutieren. Mit dabei ist das Rönneburger Zeitzeugenprojekt „Weitergelebt“.

Bereits am 20. Mai waren die beiden erfolgreichen Schüler zu Gast in Schloss Bellevue. Bundespräsident Horst Köhler hatte in Kooperation mit der Körber-Stiftung zu einer Matinee unter dem Motto „Lebendige Demokratie – Junge Leute feiern 60 Jahre Grundgesetz“ eingeladen. Geladen waren Jugendliche, die sich für die Demokratie stark gemacht oder sich mit Beispielen demokratischen Engagements auseinandergesetzt haben. „Die Demokratie braucht selbstbewusste Jugendliche, die mit eigener Urteilskraft unsere Gesellschaft mitgestalten“, sagte Lothar Dittmer, Mitglied im Vorstand der Körber-Stiftung auf dieser Veranstaltung. Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ist stolz darauf, solche Schüler unter seinen Abiturienten zu haben.

© 2009 Mar