Das ist der Traum einer jeden Schulsportkarriere: die Teilnahme am Finale des Bundeswettbewerbs der Schulen von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin.
Die Basketballmannschaft des Harburger Alexander von Humboldt Gymnasiums hat Anfang der Woche durch den Sieg der Hamburger Schulmeisterschaft ihre Fahrkarte zur Deutschen Schulmeisterschaft vom 5.-10. Mai gelöst. Überlegen gewannen die 12 bis 15 Jährigen Gymnasiasten das Endspiel gegen die Eliteschule des Sports (Gesamtschule Alter Teichweg) und wurden mit der Goldmedaille dekoriert.
Lars Mittwollen, Trainer der Hittfeld Sharks, der im Rahmen einer Kooperation das Schulteam schon morgens vor Schulbeginn trainiert, wird die Gymnasiasten jetzt in den nächsten Wochen gezielt auf das große Schul- Leistungssport-Event in Berlin vorbereiten. Dort beim Bundesfinale treffen über 3.000 Schüler aufeinander und ermitteln in den Sportarten Basketball, Gerätturnen, Handball, Tischtennis und Volleyball den Deutschen Schulmeister. Hier müssen sich die AvHler mit den jeweiligen Basketball-Landesmeistern aller 16 Bundesländer messen.
Auch wenn der Olympische Gedanke – „dabei sein ist alles“- vorherrscht, hat Lars Mittwollen große Ziele für Berlin: „Ich erwarte, dass wir unter die besten Acht kommen“.
© 2009 AvH