Am AvH gibt es viele Mathematik-Talente. Das zeigt sich auch besonders bei der in jedem Jahr stattfindenden Mathematikolympiade, ein Wettbewerb, der bundesweit angeboten wird.
Hier soll besonders mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, sich in bestimmten Altersgruppen mit Mathematikproblemen auseinander zu setzen, die das logische Denken, Kombinations-fähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern. Als Grundlage zählt das in der Schule vermittelte Basiswissen. Die Aufgabenstellungen sind für die jeweiligen Altersstufen zentral erarbeitet und stellen somit eine gute Möglichkeit dar, sich vergleichend mit anderen mathematische interessierten Schülerinnen und Schülern im fairen Wettstreit zu messen.
In der ersten Ausscheidungsrunde mussten Mathe-Aufgaben in einer Hausarbeit gelöst werden. Die Sieger stellten sich in der zweiten Runde einer Fülle von Aufgaben in einer dreistündigen „Olympia-Klausur“. An der zweiten Runde haben eine Reihe von Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilgenommen. Jan, Malte und Maurice aus der 5. Klasse haben sich für die nun folgende Landesrunde qualifiziert.
© 2009 B