08.10.08 - Spielszene von der Gewaltpräventionswoche 2008

Gewaltpräventionswoche

In der Gewaltpräventionswoche vom 06. bis 10.10.08 wurde das Thema „Gewalt“ bei den Schülern und Schülerinnen der 8. Klassen des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums und der Haupt- und Realschule Hanhoopsfeld thematisiert.

Den Anfang der Woche machte ein Film, in dem ein Schüler gemobbt wird. Schulgemischte Arbeitsgruppen diskutierten im Nachhinein die im Film aufgeworfenen Probleme.

Polizisten unterrichteten die Schüler zum Thema „Straftaten“.

Es fand eine Rallye statt, bei der es verschiedene Stationen gab wie z. B. die Station „Gemeinsam sind wir stark“, an der wir gelernt haben, dass wir uns in einer Gruppe besser wehren kann oder die Station „Wutpalme“, an der wir Dinge auflisten sollten, die uns auf die Palme bringen und wieder hinunter.

Es wurden Wahlkurse veranstaltet, wie „Tanz“, „Rap“, „Sport“, „Fotoroman“, und „Jungenprobleme“ bzw. „Mädchenprobleme“. Die „Fotoromangruppe“, die Rap- und Tanzkurse stellten dann ihre Ergebnisse vor.

Am letzten Tag der Gewaltpräventionswoche bewerteten die SchülerInnen in den einzelnen Gruppen die Woche.

© 2008 Kimberley, Marina und Hossna (8b)