24.09.08 - Gesundheitstag - © berger.foto@gmx.de

Es geht rund … von Anfang an gesund! – Sportfest des AvH am 4. Hamburger Gesundheitstag

An einem strahlenden Spätsommertag nahmen die Sportlerinnen und Sportler die Herausforderungen an Körper und Geist mit Freude an. Die Sportanlage Scharfsche Schlucht war für den Vormittag mit sportlicher Dynamik erfüllt. Die Gesundheitskonferenz Junges Harburg hatte Harburger Bildungseinrichtungen dazu eingeladen, die Themen Ernährung und Bewegung nach vorn zu bringen.

Der Schulgemeinschaft des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ist die Förderung von Ernährung und Bewegung für Körper und Geist nicht fremd: das Gesunde Pausenfrühstück, die Angebote der Aktiven Pause, die Förderung der Kultur des Lernens, das verbindliche Rudertraining für die 7. Klassen sind nur einige Inhalte des Schulprogramms, die die Gesundheit der jungen Menschen fördern.

Was liegt also näher, als den 4. Gesundheitstag zum Anlass zu nehmen, in Zusammenarbeit mit dem Harburger Gesundheitsamt das alljährliche Sportfest durchzuführen.

Und dabei ging es um mehr als zu beweisen, dass das Training für die Bundesjugendspiele im Sportunterricht erfolgreich gewesen ist. Urkunden wiesen die erbrachten Leistungen aus. Es ging nämlich auch darum zu erfahren, dass gesunde Ernährung die Sportlichkeit unterstützt. Die für das Pausenfrühstück verantwortlichen Eltern zauberten ein Rohkostbuffet, das Augenweide und Energiepozential zugleich war.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unterstützten Mitglieder des Ruderclubs Süderelbe von 1892 und der Harburger Radsportgemeinschaft im Ergometerwettbewerb. Wie viel Zeit benötige ich, um 500 Meter weit zu rudern oder wie viel Meter kann ich in einer Minute mit dem Fahrrad zurücklegen? Fragen, die gespannt machen auf die Antwort. Da war die Freude groß über die persönlichen Erfolge, die auch auf Extraurkunden ausgewiesen wurden.

Der Höhepunkt des Sportfestes die Staffelläufe der einzelnen Jahrgänge. Die Teams einzelner Klassen liefen gegeneinander und bewiesen einmal mehr, dass Teamgeist den Erfolg beflügelt.

Die Vertreterinnen des Gesundheitsamtes Frau Dr. Helle und Frau Dr. Heege lobten das Engagement aller Beteiligten, als sie um die Mittagszeit vorbeischauten. Schulleiter Herr Marek betonte: Die Bedeutung des Sports und der Ernährung für die Gesundheit bewusst zu machen ist das eine, das andere ist, den Rahmen so zu gestalten, dass die Freude und Genuss daran im Vordergrund stehen.

© 2008 Bg