19.09.08 - Schulsenatorin Christa Goetsch mit SchülerInnen vom AvH

AvH zum 14. Mal in Folge ausgezeichnet

Hunderte von Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer und Lehrerinnen aus 28 Hamburger Schulen waren zur jährlichen Auszeichnungsveranstaltung „Umweltschule in Europa“ eingeladen. In der großen Aula des Schumacherbaus der Hamburger Heinrich-Hertz-Schule eröffnete Hennig Trost, Musiklehrer des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums auf der berühmten Hans-Henny-Jahnn-Orgel der Schule die Feierstunde. Über 50 Hamburger Schulen hatten sich für die Auszeichnung beworben. 28 Schulen wurden von der Hamburger Schulsenatorin Christa Goetsch für ihr besonderes Engagement für die Umwelt, für nachhaltiges Handeln und insbesondere für den Klimaschutz ausgezeichnet. Unter den Siegern ist auch eine Vielzahl Schulen aus dem Süden Hamburgs.  Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, das Immanuel-Kant-Gymnasium, die Schule Hanhoopsfeld, die Grundschule Scheeßeler Kehre, die Gesamtschule Harburg, die Gesamtschule Süderelbe, die Handelsschule H10 und die Wilhelmsburger Gesamtschulen Kirchdorf und Wilhelmsburg dürfen die begehrte Auszeichnung als Umweltschule ein Jahr lang tragen.

Unter den 28 Preisträgern wurden besonders drei Schulen hervorgehoben, die es geschafft haben, über den gesamten Auszeichnungszeitraum von 14 Jahren kontinuierlich das Zertifikat als Umweltschule in Europa zu erringen. Eine dieser herausragenden Schulen in Sachen Umwelterziehung ist das Rönneburger Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, das durch seine vielfältigen Aktivitäten zur Nachhaltigkeit bereits hohe Anerkennung als Modellschule für umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten gewonnen hat. Die Schule hatte Das Audit-Teamsich in diesem Jahr gleich mit drei neuen Projekten beworben: Der Neugründung von Schülerfirmen, die den fairen Handel auf ihre Fahnen geschrieben haben, einer Auseinandersetzung und Information zur weltweiten AIDS-Problematik, die in dem selbst geschriebenen und mehrfach vor großem Publikum aufgeführten Theaterstück „Zukunft positiv“ mündeten, sowie vielfachen Aktivitäten zum Klimaschutz. Diesen letzten Arbeitsschwerpunkt baut die Schule gerade aus. Ziel ist die Entwicklung eines Klimaschutzkonzeptes und eine Zertifizierung als klimaschützende Modellschule.

© 2008 Mar