02.07.08 - Die Klasse 5a forscht an der TU Harburg

Hygiene durch Wassersparen?

Ist diese Fragestellung ein Widerspruch in sich? Mit dieser Problematik zum Wassersparen hat sich die Klasse 5a im Rahmen des Technikunterrichts des zweiten Halbjahres intensiv auseinandergesetzt. Dazu hat die Klasse eine Exkursion zur Kläranlage Glüsingen und zur TUHH unternommen.

Im Scienceunterricht wird im 2. Halbjahr verbindlich das Projektthema „Wasser“ in allen 5. Klassen behandelt. Schnell wurde allen Schülern der 5a klar, dass sauberes Wasser für die Gesundheit der Menschen auf der ganzen Welt von großer Bedeutung ist. Nicht zuletzt war verunreinigtes Wasser ein Grund für die Verbreitung der Cholera in Hamburg um 1892. Wie kann man die Verunreinigung von Wasser messen, was ist der pH-Wert und können wir einen effektiven Filter selber bauen? In den Fachräumen der Chemie wurden unter Anleitung viele Versuche in den Klassen durchgeführt. Nachdem die Schüler ihre selbstgebauten Filter im Wettbewerb gegeneinander auf ihre Wirkung untersucht hatten, stellten sich neue Fragen.

Woher kommt eigentlich unser Trinkwasser und wie und wo wird das Abwasser gereinigt? Frau Grimm stellte einen Kontakt mit der TU Hamburg-Harburg her und im Juni 2008 trafen wir im Klärwerk Glüsingen Herrn Dr. Gulyas von der TU, der sich mit „organischen Problemstoffen in Abwässern“ beschäftigt und an der sogenannten „Trenntoilette“ forscht. Herr Volkerts von der Kläranlage Seevetal erklärte uns sehr anschaulich die Funktionsweise einer modernen Abwasserkläranlage Schritt für Schritt. Im Gespräch mit Herrn Dr. Gulyas wurde aber schnell klar, dass nicht auf der ganzen Welt Kläranlagen dieser Art betrieben werden können. Man denke nur an die Energie, die hierfür benötigt würde. Die Entwicklung von Trenntoiletten, welche z.B. die Mengen an verursachtem Abwasser deutlich verringern, kann so der Problematik der Abwasserreinigung auf der ganzen Welt begegnen.

Neugierig wurden wir von Herrn Dr. Gulyas in die TU eingeladen. Im Juli 2008 war es dann soweit. Wir wurden wie richtige Forscher empfangen und konnten die aktuellen Entwicklungen der Kollegen aus erster Hand erfahren. Versuche zur Analyse des gereinigten Abwassers konnten wir selbst gefahrlos durchführen.

Wir staunten alle nicht schlecht, als wir erfuhren, dass in unserer Schule bereits wasserfreie Urinale existieren und funktionieren. Wir wollen ja auch am AvH sensibel und nachhaltig mit den Ressourcen an Wasser umgehen. Die Entwicklung der Trenntoilette wird sicher von allen Schülern der 5a interessiert weiter beobachtet und vielleicht wird diese Technik eines Tages zur Selbstverständlichkeit für uns und viele Menschen auf der Welt.

© 2008 Bg/Gm