25.04.08 - Baumflanzaktion mit Axel Gedaschko

Voneinander lernen – miteinander arbeiten – gemeinsam verändern

AvH, Toyota Autohaus S&K und die Revierförsterei Eißendorf arbeiten gemeinsam für den Klimaschutz.

In einer bisher noch nicht da gewesenen Kooperation schließen sich in Harburg zwei lernende Systeme – Autohaus und Schule – zusammen. Am Tag des Baumes ermöglichte das Sponsoring und die Initiative des Autohauses S&K nachhaltiges Handeln von 30 Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums. Die Rönneburger Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Stephanie Spendel wurden Paten eines Waldstückes im Staatsforst Appelbüttel. Sie lernten, dass jeder etwas für das Klima tun kann: Toyota entwickelt ein Auto, das nur 104 g/km CO2 emittiert und Schüler pflanzen Bäume, damit CO2 gebunden werden kann.

Die Baumpflanzaktion „Plant for the Planet“ wurde in Deutschland vor einem Jahr von dem heute zehnjährigen Schüler Felix Finkbeiner aus Starnberg ins Leben gerufen. Schirmherr ist der ehemalige deutsche Umweltminister und langjährige Direktor des UNO-Umweltprogramms Professor Klaus Töpfer. Die Idee stammt von der kenianischen Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai. Toyota spendet für die Harburger Initiative „Plant for the Planet“ 100 zweijährige Rotbuchen, die auf einer Lichtung im Staatsforst gepflanzt wurden. Unterstützung bekamen die Schülerinnen und Schüler vom Revierförster. Im Biologieunterricht hatten sie erfahren, welche besonderen Lebewesen Bäume sind, welche wichtige Rolle sie gerade in dieser Zeit für das Weltklima spielen, dass es wichtig ist, dass sie zahlreich wachsen. Nun setzten sie ihre Erkenntnisse in die Praxis um.

Der anwesende Senator für Stadtentwicklung und Umwelt Axel Gedaschko betonte: Klimaschutz muss Volkssport und so normal werden wie Zähne putzen. Gerade die nachfolgenden Generationen haben sich auf veränderte globale Herausforderungen einzustellen und müssen lernen, dass Klimaschutz möglichst Alltag wird. Hierfür bieten die Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ein nachahmenswertes Beispiel, um Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen, und unseren Planeten auch für die nächsten Generationen lebenswert zu erhalten.

© 2008 Bg