Am Samstag, den 20. Januar 2007 öffnen sich die Türen der Klassen- und Projekträume des Wilstorfer Gymnasiums von 11.00-13.30 Uhr.
Diese Veranstaltung wendet sich sowohl an interessierte Eltern und Schüler der 4. Grundschulklassen als auch an die allgemeine Öffentlichkeit, die sich einen Einblick in die Wilstorfer Schule verschaffen möchte.
Um 11.00 Uhr begrüßen der Schulleiter Jürgen Marek sowie der Elternratsvorsitzende zusammen mit dem Unterstufenchor die Gäste in der großen Sporthalle. Danach geben Instrumentengruppen Orchestererfahrung zum Besten und Instrumente dürfen ausprobiert werden. Das neue Konzept des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Beobachtungsstufe stellt sich vor, dabei laden 16 Laptops zum Stöbern im Themenbereich Wasser ein. Gedächtnistraining mit lateinischen Vokabeln und Muskeltraining beim Inlineskatingparcour machen Müde mobil. Theater- und Stummfilmvorführungen der Fünft- und Siebtklässler geben neben der Kunstausstellung Einblick in den Bereich Ästhetische Bildung.
Die Schule präsentiert sich neben ihrer Auszeichnung als Umweltschule gleichzeitig als Hamburgs erste Schule mit einem Öko-Audit. Und was Schulpartnerschaften mit Klimaschutz zu tun haben können die Besucher auch erfahren.
Während der gesamten Veranstaltung stehen das Schulleitungsteam, der Elternrat und Schülerinnen und Schüler zur Auskunft und Begleitung bereit und das Café der Siebtklässler lädt ein zu Plausch und Entspannung.
Dies und mehr kann Entscheidungshilfe geben für die Wahl der weiterführenden Schule.
© 2006 Bg