Am 23.9.05 waren wir, die 7c, am Schweensander Hauptdeich am Schulbootshaus Harburg zum Paddeln und Rudern. Begleitet haben uns Herr Dietrich und Herr Stawowy.
Da wir schon Erfahrungen mit dem Paddeln hatten, weil wir im Juni dieses Jahres über ein Wochenende am Plöner See gezeltet und gepaddelt hatten, fiel uns das Rudern nicht allzu schwer. Trotzdem ist ein Mädchen beim Rudern gekentert und alle haben gelacht, weil das Wasser im „Diamantgraben“ so niedrig war und sie bis zu den Knien im Schlick versank. Zum Glück hat Herr Stawowy das Mädchen aus dem Wasser geholt. Dann ist einer der Jungen ins Wasser gesprungen und hat das Ruderboot zurückgeholt.
Danach haben wir die Gruppen gewechselt, die Mädchen paddelten mit Herrn Dietrich in einem 10’ner Kanu und die Jungen ruderten mit Herrn Stawowy. Als wir mit dem Kau auf der Süderelbe drehen wollten, kam ein mit Kohle beladenes Schiff und warf hohe Wellen, das hat ordentlich geschaukelt. Außerdem haben wir auch noch 2 Angler gesehen. Ein paar Leute riefen „Hallo“. Als wir wieder zurück waren, mussten wir alle Boote wieder auf ihre Plätze zurück bringen.
2005 Sandra und Rebekka (7c)