22.11.05 - Herr Sufryd, Herr Müller (Projektmanager), S. Hansen, Herr Frenzel (Architekt), J. Marek

Das AvH feiert Richtfest

Lange Jahre hat das Rönneburger Gymnasium warten müssen, bis auf seinem Schulgelände ein neuer Festbau errichtet wurde. Die Schule, die im nächsten Jahr ihr 50 jähriges Bestehen feiert, wurde zunächst überwiegend in Pavillonbauweise gestaltet. 1959 entstand das Zentrum der Schule, ein Festbau mit Fachräumen, einem Verwaltungstrakt und Klassengebäuden, in dessen Grundstein eine ausgestopfte Eule als Zeichen der Weisheit eingemauert wurde.

Nach 46 Jahren war es in der letzten Woche endlich so weit: Handwerker, Vertreter der Behörde für Bildung und Sport, Architekten und Vertreter der Schule feierten gemeinsam Richtfest und bewunderten den dreistöckigen Neubau, der neben fünf neuen großzügig geschnittenen Klassenräumen auch die Möglichkeit der Einrichtung eines Bibliotheks- und Medienraumes bietet.

Die Raumsituation, die an der Rönneburger Schule teilweise sehr beengt war, wird sich hierdurch zum nächsten Schuljahr gewaltig verbessern. Gleichzeitig wird durch die neuen Räume auch eine weitere professionelle Ausgestaltung einer Cafeteria für den Ganztagesbetrieb möglich.

© 2005 Mar