18.08.05 - Lockeres Gespräch mit Ole von Beust bei alkoholfreiem Bier

Rönneburger Schüler bei Ole von Beust

Die Schüler waren sich einig: „Dieses Sommerfest ist eine tolle Veranstaltung. Hier eingeladen zu sein, ist schon etwas ganz Besonderes.“

Sie waren dabei – beim Sommerfest für Siegerinnen und Sieger von Schulwettbewerben, zu dem der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg am letzten Donnerstag geladen hatte: Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, die mit dem Theaterprojekt „Hitlerjunge Salomon“ zu den Bertinipreisträgern 2005 gehörten.

Mit persönlicher Einladung und einem speziellen Shuttle-Service ging es in das Gästehaus des Senats an der Alster, in dem sonst Könige und Staatsgäste wie z. B. der norwegische Kronprinz Haakon oder der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen Boutros-Ghali empfangen werden.

Mit weißen Zelten, einem vielfältigen Buffet mit professionellem Catering-Service und von Jugendlichen präsentierter Live-Musik erwartete die jungen Leute ein edles Ambiente, in dem sie sich rundum wohl fühlten. In seiner Rede würdigte Ole von Beust das Engagement der Schülerinnen und Schüler und hob dessen Bedeutung für die Stadt Hamburg hervor. Für ihn lässt sich eine gute Bildung nicht nur an der Qualität der Noten ablesen, sondern auch an der Fähigkeit, sich zu engagieren. Für die so angesprochenen Hamburger Wettbewerbspreisträger gab es bei dieser Gelegenheit auch die Möglichkeit, sich über ihre unterschiedlichen Arbeiten und Erfahrungen auszutauschen.

Höhepunkt für die Schüler des Rönneburger Gymnasiums war allerdings die persönliche Begegnung mit dem ersten Bürgermeister ihrer Stadt: „Herr von Beust hat sich ganz locker im Gespräch über unser Projekt ‚Hitlerjunge Salomon‘ informiert“, so André Sahling (18), „es ist großartig, Politiker auch mal von dieser Seite zu erleben.“

2005 Hs