01.07.05 - Die AvH-Teilnehmer am Hamburger Landessprachenfest

Die jüngsten auf dem ersten Platz – Fünf erfolgreiche Gruppen des AvH beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Ausgerechnet die jüngsten Teilnehmer aus der Unter- und Mittelstufe des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums errangen mit ihrem mehrsprachigen Hörspiel (Englisch – Französisch – Latein) einen ersten Preis!

17 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a und 6c belebten, angeleitet von Karin Alberts, ihr „Magic House des Cultures sine limitibus“, ein Wunschhaus, in dem es multikulturell zugeht und die Zeitgrenzen aufgehoben sind, passend zum Jahresmotto des Sprachenwettbewerbs: „Komm doch ‚mal ‚rüber!“

Zwei Englischgruppen aus den Klassen 7b und 8b, die beide zum zweiten Mal dabei waren, erarbeiteten unter der Leitung von Carol Krünholz je ein Hörspiel : „Come over and find out“ (7b): ein junger Franzose lernt England kennen sowie „Hidden love“ (8b): eine Geschichte über das Überwinden von Vorurteilen. Ihr Einsatz und ihre Mühe wurde mit einem dritten und einem zweiten Platz belohnt.

Der Lateinkurs des Jahrgangs 7 gestaltet, betreut von Karin Alberts, mit viel Fantasie und großem Einsatz bei den Proben und den endgültigen Aufnahmen einen Kurzfilm über die letzte Stunde vor dem Untergang von Pompeji: „Hora Ultima Pompeianorum“. Ein zweiter Platz war der Lohn. Außerdem wurden die „Pompejaner“ ebenso wie die Sechstklässler aus dem „Magic House“ mit einer Einladung zum diesjährigen Hamburger Landessprachenfest zusätzlich überrascht und geehrt.

„Aller guten Dinge sind drei!“ – Das war das Motto für 9 Unentwegte aus dem Lateinkurs der 9c/d, der nach hervorragenden Plätzen in Klasse 7 und 8 nun in Kleingruppe als dritten Wettbewerbsbeitrag die Olympischen Götter auf einer Kulturreise nach Hamburg mit der Kamera begleitet hat. „Hamburgum – Porta mundi“ – ein Film, der nachdenklich stimmt. Allerdings waren die Dreharbeiten nicht nur aufregend, sondern schwieriger und zeitraubender als gedacht. Um so mehr freuten sich die frustrierten „Götter“ zusammen mit ihrer Lateinlehrerin Karin Alberts über einen unerwarteten zweiten Preis.

Die erfreulichen Ergebnisse der fünf Wettbewerbsgruppen setzen die Serie der Erfolge fort, die Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in nunmehr zehnjähriger kontinuierlicher Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen erzielt haben.

© 2005 Al