29.08.05 - Milchmütter in Aktion

Großes Jubiläum: 25 Jahre Schulmilch am AvH

„Die Kuh geht in Pension“, so titelte vor Jahren eine Harburger Zeitung. Das war eine Zeitungsente, denn weder Kühe noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben den Dienst für das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium quittiert. Seit nunmehr 25 Jahren ohne Unterbrechung geben Mütter, Väter und auch Großmütter Schulmilch kostenlos an die Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinschaft aus. Milch hat Geschichte am Rönneburger Gymnasium, verbunden mit vielen Veränderungen. Aus Milch wurde „Bio-Milch“, aus „Milchmüttern“ wurden Frühstückseltern, die bemüht sind, die Kinder und Jugendlichen vormittags ernährungsphysiologisch bedarfsgerecht zu versorgen. Neben dem täglichen Becher kostenlose Milch gibt es belegte Brötchen so wie stets Obst oder Gemüse. Geprägt von dem Bio-Gedanken hat sich die Qualität der Nahrungsmittel über die Jahre nachhaltig verbessert. Der Anspruch der „Umweltschule in Europa“ – diese Auszeichnung erhielt das Rönneburger Gymnasium 2005 zum 11. Mal in Folge – wurde auch über veränderte Verpackungseinheiten eingelöst, die zur Müllvermeidung beitragen.

Das seit 25 Jahren tägliche Angebot basiert auf der Bereitschaft von ca. 60 Eltern, die Vorarbeit, Durchführung und Nacharbeit ehrenamtlich leisten. 25 Jahre – Anlass genug, diesen Tag mit einer Feierstunde am 7. September 2005 ab 10.30 Uhr zu begehen. Dazu sind auch ehemalige Ehrenamtliche herzlich eingeladen. Anschließend werden alle Schülerinnen und Schüler Gelegenheit haben, die Milch und ihre Produkte, u.a. von Schülern selbst produzierter Joghurt und Butter zu verkosten. Gleichzeitig soll die Veranstaltung dazu dienen, auch für die Zukunft die Bereitschaft von Eltern zu wecken, sich im Rahmen der schulischen Verpflegung ihrer Kinder zu engagieren.

© 2005 Lüdersen