Auch in diesem Jahr waren die Schüler vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium erfolgreich beim Wettbewerb um den Harburger Musikpreis vertreten: Drei Duos vom AvH waren unter den insgsamt 15 teilnehmenden, musikalisch sehr leistungsstarken Solisten und Gruppen am 16.4.2011 im Jazzclub „Stellwerk“ im Harburger Bahnhof dabei:
Die jüngste unter ihnen, Fenja Luisa (11 Jahre) begleitet von Andreas auf der Gitarre, beeindruckte Jury und Publikum mit einer hervorragenden Interpretation von Jeff Buckleys „Halleluja“. Ebenso bewegend war die Darbietung des Songs „Grenade“ von Bruno Mars, den die erst 14 jährige Laura stimmgewaltig, ebenfalls begleitet von Andreas, vortrug.
Den Förderpreis 2011 erhielten Lisa und Micha als Gesangsduo. Sie überzeugten die Jury mit ihrer ergreifenden Eigenkomposition „Why“, dem Song, den sie einer verstorbenen Mitschülerin gewidmet hatten.
Die Sieger des Harburger Musikpreises 2011 war die Harburger Band „Barfuß Ägypten“.
Bereits im letzten Jahr war das AvH erfolgreich beim Harburger Musikpreis dabei: Vivien (Gesang) war die Preisträgerin des Sonderpreises 2010. Claudia Sommerfeld erhielt den Ehrenpreis 2010, der ebenfalls jährlich für eine Musikerpersönlichkeit aus Harburg ausgelobt wird. Sie bekam ihn für ihre außergewöhnliche musikalische Leistung für das Harburger Musikleben mit ihrem Chor, dem Marmstorfer Schülerorchester und der Big Band „Funky Hats“.
© 2011 So