14.04.11 - Mirco, Andi und Henry werden von einer NDR-Moderatorin nach der Veranstaltung zu ihren Eindrücken interviewt

„Europa ist Zukunft“ – Matinee mit Helmut Schmidt im Hamburger Schauspielhaus

Was können wir von einem ehemaligen Bundeskanzler und immer noch prägendem Geist dieses Landes über unser Verhältnis zu Europa lernen? Diese Frage kann der Profil 1-S2-PGW-Kurs jetzt beantworten. Er folgte am 14.4.2011 einer Einladung der Körber-Stiftung zu einer politisch-historischen Matinee ins Hamburger Schauspielhaus.

Der zweite geladene hochkarätige Staatsmann, der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker, musste die Veranstaltung aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen, aber Helmut Schmidt allein war den Besuch ins Schauspielhaus allemal wert.

Die Moderatorin Sandra Maischberger nahm den Altkanzler in Empfang und im Anschluss diskutierten Jugendliche des Programms EUSTORY der Körber-Stiftung mit Schmidt über die Verantwortung für Europas politisches Erbe und die Zukunft der europäischen Idee live auf der Bühne. Obwohl Schmidt schon 92 Jahre alt ist und im Rollstuhl auf die Bühne gefahren wurde, erwies er sich als der scharfsinnige, pragmatische und ausgesprochen kluge Gesprächspartner, als den man ihn aus vielen Interviews kennt. Es war beachtlich zu beobachten, wie viel Fachwissen er zu diesem Thema parat hatte und wie sehr ihm Europa und der Umgang von Jugendlichen damit am Herzen lagen. Es war in jeder Hinsicht beeindruckend, diesen Dialog der Generationen live mitzuerleben.

Von Weizsäcker und Schmidt haben zu diesem Thema eine zwölfbändige Buchreihe unter dem Titel „Die Deutschen und ihre Nachbarn“ herausgebracht, welche die Körber-Stiftung dem AvH kostenlos zur Verfügung stellen wird. Das Exemplar dürfte eigentlich schon auf dem Weg in die Schule sein.

Für Interessierte: Die Veranstaltung wird am 17.4.2011 um 11.30 Uhr im NDR übertragen.

© 2011 Sei