Einen 2. Preis erhielt der Film „Vivre sous un toit“ des Forderkurses Französisch der 7., 8. und 9. Klasse unter Anleitung von Caren und Ole aus dem 2. Semester und Betreuung von Frau Müthel beim 11. Landessprachenfest in Hamburg des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, zu dem insgesamt von Hamburger Schulen neunzig Beiträge eingereicht wurden.
Zudem zählte die Gruppe zu den besten Hamburger Gruppen, die eingeladen wurden, eine Probe ihres Beitrags auf dem 11. Landessprachenfest vorzuführen. In der Bewertung der Qualität der Sprache, der Fantasie und Kreativität, der Präsentation, der Zusammenarbeit in der Gruppe und der technischen Qualität, konnte die Gruppe der Schülerinnen und Schüler auch hier einen 2. Preis erlangen.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich ihre 2. Preise auch wirklich verdient! Sie erdachten selbst die Geschichte, schrieben das Drehbuch, besetzten die Rollen und spielten die Szenen und das alles auf Französisch! Gefilmt, geschnitten und vertont wurde alles in professionellem Stil von Ole Zeising.
Der Film „Vivre sous un toit“ handelt von zwei Familien, einem älteren Ehepaar, einem Musiker und der Concierge, die alle unter einem Dach in einem Mehrfamilienhaus in Lyon wohnen. Das Alltagsleben unter einem Dach gestaltet sich nicht immer einfach. Natürlich gibt es Generationen- und Nachbarschaftskonflikte, Träume und Sehnsüchte! Aus den Gesprächen der Bewohner erfährt man so einiges über die unterschiedlichen Lebenssituationen und die jeweiligen Charaktere.
Nun denkt die Gruppe schon über einen möglichen Beitrag für das Jahr 2012 nach. Wer noch mitmachen möchte, ist herzlich willkommen!
© 2011 Mt