Wo trifft man nicht überall interessante Menschen? In Bus und Bahn, im Lokal, in der Fußgängerzone. Und an einem Imbiss an der Autobahn. Dort wird über Gott und die Welt geredet, sich über die Politik ausgelassen und es werden Zukunftspläne geschmiedet.
Die skurrilsten Personen und Gespräche haben sich die Schüler des S3 Kurses Darstellendes Spiel von Frau Hansen aus dem Stück „Currywurst mit Pommes“ von Frank Pinkus und Nick Walsh herausgepickt und selbst einige Szenen im Geiste des Stückes dazu geschrieben.
Nun wird kräftig dafür geprobt, das Stück nächstes Jahr im Rieckhof auf die Bühne zu bringen. Im Imbiss an der Autobahn von Besitzerin Penny lösen sich bei Currywurst mit Pommes die Zungen der Reisenden, was zu allerlei Verwicklungen führt. Diese nicht ganz klischeefreie satirische Momentaufnahme dürfte die Zuschauer prächtig unterhalten, auch wenn einem vielleicht das Lachen manchmal im Halse stecken bleiben wird, weil Ähnlichkeiten mit lebenden Personen nicht übersehbar sind.
Mit dabei sind auch Tänzerinnen und Tänzer aus der 10b, der S1 und der S3 unter der Leitung von Frau Berger und Frau Barstorf. Das besondere Highlight wird außerdem, wie in den vorigen Jahren, sicherlich wieder die Live-Musik der Band unter der Leitung von Frau Tewes.
Ein solches Bühnenprojekt auf die Beine zu stellen ist natürlich immer leichter gesagt als getan, selbst wenn es an Motivation nicht mangelt. Doch die Akteure halten sich ran und tun ihr Bestes, Ihnen nächstes Jahr im Rieckhof ein unterhaltsames Sittengemälde des 21. Jahrhunderts zu bieten. Oder sollte man sagen „Un-Sitten-Gemälde“? Seien Sie gespannt auf den 6. bis 8. April 2011!
© 2010 Daniel (S3)