15.02.11 - Vier Politikerinnen zu Gast im AvH

Die Hamburger Schullandschaft vor der Bürgerschaftswahl: WIR SIND DIE WÄHLER/INNEN VON MORGEN!

Podiumsdiskussion mit Birgit Stöver (CDU), Heinke Ehlers (GAL), Melanie Leonhard (SPD) und Christiane Schneider (Die LINKE)

Am 20. Februar 2011 wurden die Hamburger Bürgerschaftswahl und die Bezirksversammlungen gewählt. Aus diesem Anlass lud der PGW-Kurs des Profils 1 „Mensch, Medien und Gesellschaft“ die damals in der Bürgerschaft vertretenen Parteien ins AvH zu einer Diskussionsrunde ein. Auch wenn die meisten Schülerinnen und Schüler zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch nicht volljährig und damit noch nicht wahlberechtigt waren, gab es viele offene Fragen zu klären. Im Namen der WählerInnen von morgen stellten 3 Moderatoren den 4 eingeladenen Politikerinnen Fragen zu deren politischen Werdegang und Überzeugungen sowie zu den Wahlprogrammen ihrer Parteien, insbesondere aber zum Thema Bildungspolitik. Im Anschluss an die Diskussion bestand die Möglichkeit, Fragen an die Politikerinnen zu stellen. Diese wurde von den zahlreich freiwillig erschienen Schülerinnen und Schülern genutzt.

„Gerne öfter!“

Die Podiumsdiskussion am 15.2.2011 anlässlich der Hamburger Bürgerschaftswahl: wie wir sie vorbereitet haben, wie sie lief, wie wir sie fanden

Nachdem die aufwändige Planungsphase der Podiumsdiskussion abgeschlossen war, haben wir, der organisierende S2-PGW-Kurs von Frau Seiler, uns am Abend des 15.2.2011 bereits um 16 Uhr getroffen, um mit dem Aufbau in der Turnhalle zu beginnen: Podeste schleppen, Podium aufbauen, Stühle herankarren, Tischschilder ausdrucken usw. Nachdem wir um 17 Uhr alle Vorbereitungen abgeschlossen hatten, konnten wir um 18.30 Uhr unsere Gäste in Empfang nehmen und sie auf den Abend vorbereiten;

Heinke Ehlers (GAL) Birgit Stöver (CDU), Melanie Leonhard (SPD) und Christiane Schneider (DIE LINKE) waren genauso auf den Abend gespannt wie wir. Die Zuschauer wurden ab 19 Uhr in die Turnhalle gelassen und wir waren über die große Anzahl der Interessierten überrascht, sodass wir noch weitere Sitzmöglichkeiten aufstellen mussten, damit niemand stehen musste. Die komplette Oberstufe, die 9. und 10. Klassen und eine ganze Menge Eltern und andere Interessierte drängten sich in die Turnhalle und warteten auf den Beginn. Um 19.30 Uhr ging`s los. Der gesamte Abend wurde professionell von unserem schuleigenen Technik- und Lichtteam Andi (S2), Stefan und Micha (beide 10b) begleitet.

Unser Schulleiter Herr Peters ergriff als Erster das Wort, bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und hieß die Gäste offiziell willkommen. Nachdem die Politikerinnen von den Moderatoren Henrik, Marcel und Florian (alle S2) dann die Gäste auf dem Podium vorgestellt hatten, konnte die eigentliche Diskussion beginnen. Den Moderatoren war ihre Anspannung nicht anzusehen und alles funktionierte wie geplant. Die Gäste antworteten engagiert auf die Fragen und machten jeweils ihren Standpunkt deutlich. Nach einer Stunde mit Fragen zum Thema Bildungspolitik hatte das Publikum nun die Möglichkeit, Fragen an die Politikerinnen zu stellen. Die Chance nutzen viele Zuschauer. Die meisten Wortmeldungen kamen hier von den Schülern. Auf die Frage eines Abiturienten, warum die Schüler in Hamburg als „Versuchskaninchen“ für die Experimente der Hamburger Bildungspolitiker herhalten müssten, gab es von den anwesenden Schülern tosenden Beifall. Auch die Antworten der Politikerinnen darauf, dass man die Reformen anders wohl nicht hätte stattfinden lassen können, konnten die Begeisterung der Schüler nicht bremsen.

Leider konnten nicht alle Fragen beantwortet werden, dafür blieb letztlich einfach keine Zeit. Dennoch fanden die meisten Zuschauer und die Politikerinnen die Veranstaltung gelungen. Auch unser S2-Kurs war begeistert und viele waren sich einig, dass man so etwas wieder in Angriff nehmen sollte.

Der reibungslose Ablauf des Abends ist nicht zuletzt auf das Engagement Einzelner zurückzuführen, die wir hier noch einmal ausdrücklich nennen wollen: Herrn Kruse und die 10. Klassen, die uns beim Abbau halfen, das Technik- und Lichtteam, die Moderatoren, die einen anspruchsvollen Job erledigen mussten und Henry aus unserem S2-PGW-Kurs, der die Organisation des Auf- und Abbaus besonders tatkräftig in die Hand genommen hat. Danke an alle!

Wir wissen nicht, ob dieser Abend die Wahlentscheidung bei einigen Zuschauern vielleicht noch einmal verändert hat, doch zum Abschluss noch ein paar O-Töne aus unserem Kurs zu der Veranstaltung:

„Die Veranstaltung war gelungen und sowas sollte gerne öfter stattfinden.“

„Ich habe gelernt, wie man so eine Veranstaltung organisiert. Es war interessant, wie Politiker auf direkte Fragen reagieren.“

„Jeder Gast hatte eine individuelle Einstellung und wirkte in vielen Bereichen kompetent. Aber über die Schulpolitik hätten die Antworten noch genauer sein können.“

„Das war eine gute Veranstaltung fürs AvH, weil sie ein guter Weg war, den Schülern die Wahl und die Parteien näherzubringen.“

Mirco und Florian (beide S2)