Nachhaltigkeit lernen

Logo Nachhaltigkeit lernen

Das AvH ist zum 4. Mal ausgezeichnet für seine Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014)“ haben sich die Staaten der Vereinten Nationen verpflichtet, nachhaltige Bildungskonzepte zu stärken. Denn wir müssen lernen: Was ich heute tue, hat Einfluss auf das Leben meiner Kinder und auf das Leben von Menschen in anderen Weltregionen. Bildung für nachhaltige Entwicklung gibt uns das Rüstzeug mit, um sinnvolle Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und drängende Probleme wie den Klimawandel gemeinsam zu lösen.

„Nachhaltigkeit zu lernen muss in Schule, Ausbildung und Studium selbstverständlich werden. Nur so können künftige Generationen globale Probleme wie den Klimawandel oder ungerechte Verteilung von Ressourcen bewältigen“, so Prof. Gerhard de Haan, Erziehungswissenschaftler und Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees für die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Dieses Denken und Handeln wird am AvH schon seit längerem gepflegt. Umso erfreulicher ist es, dass die Auszeichnung als beispielhaftes Projekt bereits zum vierten Mal in Folge nach Harburg geht. Denn die Prämierung ist Grund zur Freude und Bestätigung, den Weg weiter zu gehen.

© 2011 Kn