27.01.11 - Verleihung der CTA-Zeugnisse

Erfolgreiche CTA-Abschlüsse

Am 27. Januar 2011 ging die Schulzeit für Elisabeth Hornberger, Jannis Schlicke und Daniel Schruhl endgültig zu Ende. Sie erhielten ihr Abschlusszeugnis der Zusatzqualifikation als Chemisch-Technischer Assistent.

Seit dreieinhalb Jahren haben die ehemaligen Chemie-Leistungskursschüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Zusatzkurse am Gymnasium Altona und im letzten halben Jahr ein Praktikum an der G13 in Bergedorf belegt, um neben dem Abitur eine anerkannte Berufsausbildung zu erhalten. „Toll an diesem Bergedorfer Integrationsmodell CTA + Abitur ist, dass man die Ausbildungszeit erheblich verkürzen kann, weil die Inhalte dieser beiden Ausbildungsgänge optimal aufeinander abgestimmt sind.“ betont Jannis rückblickend.

Diese Doppelqualifikation wird auch für Schüler des AvHs zukünftig möglich sein. Anstatt eines WPIII Angebots in Klasse 10 können die Schüler einen Probekurs in Altona wählen. Das Profil 6 erfüllt alle Voraussetzungen einer erfolgreichen Ausbildung zum CTA in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Altona.

© 2011 Gm