Die Kinder lesen so fließend, wie Wasser im Flussbett abwärts strömt. (Adriana) / Vereiste Tränen standen beim Zuhören in meinen Augen. (Leoni) / Blitzschnell schlug sie das Buch auf, dann besänftigte sie den Knall mit dem weichen Vorlesen. (Meryem) / Der Buchrücken zittert vor Spannung… Er liest es so, als würden die Wörter sich selber etwas vorsingen. (Pascasie) / Es findet ein regelrechter Satzkampf/ein regelrechtes Wörtergewusel statt. (Simon) / Wie eine Schlange umschlingen mich die Wörter. Eine Wörterlawine kommt ins Rollen. (Mubarik) / Spannungsnebel liegt in der Luft. (Léon) / Ein Stimmensturm braust durch die Klasse. (Marin)
Diese Sprachbilder fanden Schülerinnen und Schüler der 6c anlässlich der Vorlesestunden in der Klasse.
Wer sich der Wirkung von Sprache bewusst ist, hat Erfolg damit, beim Vorlesen andere Menschen zu beeindrucken. Ein Text, der mit Sprache Bilder malt, zieht einfach in seinen Bann. Wer Textstellen ausgesucht hatte, die sich dieser Mittel bedienen, war schon stark im Vorteil und konnte es bis zum Klassensieger schaffen.
Die Klassensiegerinnen und Klassensieger der 6. Klassen trafen sich am 13. Dezember, um im Lesewettstreit, Satzkampf und Wörtergewusel zu ermitteln, wer in diesem Jahr Schulsieger wird.
Mitschülerinnen und Mitschüler aus den 6. Klassen waren begeisterte Zuhörer. Frau Schneider von Leycher’s Buchhandlung in Harburg-Heimfeld, Frau Räthcke aus dem Elternrat, Herr Wollnik als Deutschlehrer, Joel als Vorjahressieger und Herr Peters, unser Schulleiter, bildeten die Jury.
Name | Titel | Autor | Verlag |
Fenja, 6a | Skulduggery Pleasant | Derek Landy | Loewe |
Jakob, 6a | Warrior Cats | Erin Hunter | Beltz & Gelberg |
Lena, 6b | Lola in geheimer Mission | Isabel Abedi / Dagmar Henze | Loewe |
Felix, 6b | Stormbreaker | Anthony Horowitz | Ravensburger |
Annika, 6c | Reckless | Cornelia Funke | Dressler |
Mubarik, 6c | Quint und die Eisritter | Paul Stewart / Chris Riddell | Sauerländer |
Als unbekannten Text hatten die Schülerinnen und Schüler die ersten Seiten aus Gregor und der Schlüssel zur Macht von Suzanne Collins und Sylke Hachmeister (Oetinger) zu bewältigen. Über unterirdische Wasser in ein geheimnisvolles Labyrinth reist Gregor und stellt sich schwierigen Aufgaben, um nicht das zu verlieren, was er am meisten liebt.
In beiden Schwierigkeitsgraden hat Felix aus der 6b mit einer Lesetechnik und seiner Ausdrucksstärke die Jury am meisten überzeugt und ist Schulsieger 2010 geworden. Nun gilt es für ihn, sich im kommenden Frühjahr auf der Bezirksebene zu beweisen. Wir sagen Felix herzlichen Glückwunsch und allen Leserinnen und Lesern ein großes Lob für ihre herausragenden Leistungen im Wettbewerb.
Im Vorlesewettbewerb Plattdüütsch leevt haben im Sommer aus Klassenstufe 5 folgende Schülerinnen und Schüler teilgenommen: Max, Alina, Sarah, Jakob, Ferdinand, Lena H. und Lena S.
Schulsieger wurden: Jakob, Ferdinand und Lena H.. Ferdinand hat in der 2. Runde auf der Regionalebene den 2. Platz errungen. Allen Beteiligten ein dickes Lob und Ferdinand herzliche Glückwünsche.
„Wenn er wirklich liest, wenn er sein Wissen hineinlegt und seine Lust kontrolliert, wenn das Vorlesen bei ihm ein Akt der Sympathie sowohl für die Zuhörer wie für den Text und seinen Verfasser ist und wenn es ihm gelingt, die Notwendigkeit zu schreiben hörbar zu machen, indem er unsere verborgensten Bedürfnisse zu verstehen weckt, dann öffnen Bücher sich weit, und die Menge derer, die sich vom Lesen ausgeschlossen wähnten, strömt hinter ihm hinein.“ (Pennac, D.: Wie ein Roman. Köln 1994. S. 196)
Eindrucksvoller kann man die Bedeutung des Vorlesens nicht beschreiben.
© 2010 Bg