Am 24.5.2012 war es soweit. In der Schule Schnuckendrift in Fischbeck fand der diesjährige Endausscheid des Vorlesewettbewerbs „Schoolkinner leest Platt“ statt.
Der Nachmittag wurde von der Band „Tüddelband“ musikalisch eingeleitet, die Rock auf Platt zum Besten gab. Nach Grußworten vom „Öllermann“ des Vereins „Plattdüütsch leevt“ und Frau Renate Brömmer aus der Behörde für Schule und Berufsbildung, gaben zunächst vier Grundschüler ihre plattdeutschen Geschichten zum Besten.
Dann endlich waren die 5. und 6. Klassen dran. Fiona (5b) und Hannah (5e) traten in ihrer Altersklasse gegen zwei weitere Leser vom Heisenberg Gymnasium und Gymnasium Finkenwerder an. Fiona verlieh dem „lütten Snööv“, den „nümms hebben wull“ so entzückend eine Stimme, dass man geradezu Mitleid bekommen konnte mit dem „kleinen Schnupfen“.
Hannah, die bereits in der Grundschule Erfahrung in einem ähnlichen Wettbewerb gesammelt hatte, las „ Swienegels Droom“ mit so viel Lebendigkeit in perfektem Platt vor, dass sie nach zwei weiteren Stunden voller toller Geschichten und viel Musik „op Platt“ von der Jury zur Siegerin in ihrer Altersklasse gewählt wurde. Hannah hat nicht nur für sich einen Pokal erkämpft, sondern auch dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium nach langer Zeit eine Auszeichnung auf diesem Gebiet beschert.
Herzlichen Glückwunsch!
NDR 90,3 wird am 1. Juli 2012 um 8.20 Uhr die besten Geschichten des Vorlesewettbewerbes in der Sendung „Wi snackt Platt“ senden.
© 2012 Hy