Zwar heißt es, dass ein voller Bauch nicht gern studiert, aber ein vor Leere knurrender tut dies noch viel weniger gern. Und bekanntlich ist ein ausgewogenes Frühstück eine wichtige Mahlzeit.
Am AvH wird dies schon lange so gesehen und so gibt es seit über 20 Jahren viele ehrenamtliche Eltern und Großeltern, die in den Pausen Brötchen und Getränke kostengünstig oder sogar umsonst an die Schülerinnen und Schüler ausgeben. Dabei steht die Qualität ganz oben, denn schon lange werden mehrheitlich biologisch erzeugte Produkte, wenn möglich aus der Region verwendet. Und die Zahlen unterstreichen die Beliebtheit: Jeden Tag werden rund 120 Brötchenhälften und 15 Liter Milch und Kakao verteilt.
Die Wichtigkeit einer gesunden Pausenernährung haben auch die Schulbehörde, die PSD Bank und das Abendblatt erkannt. So wurde die Aktion „Frühstück für Schulkinder“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Aktion sind besonders erfolgreiche Projekte der Pausenverpflegung ausgezeichnet worden. So auch die des AvH.
So freut sich nicht nur die Organisatorin Frau Lüdersen über die ideelle und finanzielle Anerkennung der Arbeit der Frühstückseltern und -großeltern in Form eines Preisgeldes von 500 €. Auch die ganze Schulgemeinschaft darf sich weiter jede Pause auf ein ausgezeichnetes Frühstück freuen. Denn mit einem gesund gefüllten Magen lernt es sich eben doch besser.
© 2012 Kn