Begeisterung im Rolf-Liebermann-Studio des NDR! Am 12.05.12 präsentierten dort einige Schülerinnen und Schüler vom AvH ihre Ergebnisse aus dem Unterricht der fächerverbindenden Ästhetischen Bildung, die in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Klangradar 3000“ vom Landesmusikrat Hamburg entstanden sind.
Neben den Stühlen und Instrumenten für die 11 musizierenden Schülerinnen und Schülern aus den 10. Klassen stand auch eine Projektionswand auf der abgedunkelten Bühne. Auf dieser wurden während der etwa 15-minütigen Präsentation drei von den Schülerinnen und Schülern im Laufe des letzten Halbjahres selbstständig und eigenverantworlich gedrehte und montierte Filme gezeigt:
„Rache ist ihr Spiel“, „Virtual Reality“ und „Stummfilm“ entführen uns Zuschauer in eine geheimnisvolle, teilweise auch schockierende Traumwelt voller Rätsel. Da irrt jemand in einem unheimlich Haus ohne Ausgang umher, ein andere Person rutscht in eine gezeichneten, virtuellen Welt und eine dritte träumt, dass ihre Eltern bei einem Autounfall umkommen.
Die im Unterricht unter Beratung des Komponisten Robert Engelbrecht hergestellte und den Filmen unterlegte Filmmusik wurde während der Präsentation durch Livemusik eindrucksvoll akzentuiert.
Zwischen den Filmen musizierten die Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht vorbereiteten Improvisationen, die die Stimmung des gerade gesehenen Filmes aufnahmen, ihn nachklingen ließen und zum nächsten Film überleiteten.
© 2012 Tr